wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Kommentar

Super League: Der geläuterte FC Vaduz verdient Respekt

Vaduz' Spieler feiern den Aufstieg im Fussball Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Thun aus der Super League und dem FC Vaduz aus der Challenge League, am Montag, 10. August 2020, in der Stockhorn ...
Spieler und Staff des FC Vaduz jubeln über den Aufstieg.Bild: keystone
Kommentar

Der geläuterte FC Vaduz verdient Respekt

Der FC Thun steigt in die Challenge League ab. Der Gegner aus Liechtenstein war über 180 Minuten die bessere Mannschaft.
10.08.2020, 21:03
Markus Brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Am Ende vergessen die Vaduzer noch einmal die Abstandsregeln. Sie feiern mit einer Jubeltraube die Rückkehr in die Super League. Nach dem 2:0 im Hinspiel verlieren sie in Thun zwar 3:4, schaffen den Aufstieg aber doch souveräner, als das Ergebnis es vermuten lässt. Über 180 Minuten sind sie das bessere Team gewesen.

Für die Thuner dagegen ist der Abstieg nach zehn Jahren in der Super League besiegelt. Sie verabschieden sich zwar als Sympathieträger des Schweizer Fussballs in die Challenge League, aber kaufen können sie sich dafür nichts. Und wie es dort mit ihnen weitergeht, ist offen und wird vom weiteren Verlauf der Coronakrise mitbestimmt.

Präsident Markus Lüthi sagt, die Infrastruktur sei nur über die Super League finanzierbar. Dieses Modell breche nun weg und sie müssten genau analysieren, was künftig noch möglich sei. Doch mit ihren Sorgen sind die Berner Oberländer nicht allein. Der Entscheid des Bundesrats, ob bald wieder mehr als 1000 Zuschauer zugelassen werden können, ist für die ganze Liga von grösster Bedeutung.

Die speziellen Umstände dieser Spielzeit sollen die Vaduzer aber nicht davon abhalten, stolz auf eine vorzügliche Saisonleistung zu sein. Bei ihren zwei bisherigen Aufenthalten in der Super League waren sie nicht unbedingt willkommene Gäste. Die bescheidenen Zuschauerzahlen und üppigen Löhne waren vielen ein Dorn im Auge. Aber die teuren Zeiten, als mit Pierre Littbarski ein Weltmeister als Trainer an der Linie stand, sind passé.

Vor zwei Jahren hat der FC Vaduz strategisch einen neuen Weg mit mehr Bescheidenheit eingeschlagen. Es heisst nun zwar im Ländle nicht gleich «Liechtenstein First», weil das Einzugspotenzial mit 38'000 Liechtensteinern das nicht hergibt. Doch die regionale Ausrichtung mit Einbezug des Rheintals, des Glarnerlandes und des Vorarlbergs wird konsequent umgesetzt. Mit den Brüdern Patrick (Präsident) und Franz Burgmeier (Sportchef) sowie Mario Frick (Trainer) sind drei Liechtensteiner am Ruder, die zusammen mit fünf Landsleuten im Spielerkader dafür sorgen, dass sich die Menschen wieder mit ihrem FCV identifizieren.

Vaduz' Cheftrainer Mario Frick, Mitte, und seine Spieler feiern den Aufstieg im Fussball Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Thun aus der Super League und dem FC Vaduz aus der Challenge League, am ...
Aufstiegstrainer Mario Frick kann es kaum fassen.Bild: keystone

Nur das Staatsoberhaupt, Fürst Hans-Adam II., ziert sich weiter. Auf der Tribüne des schmucken Rheinpark-Stadions hat er sich seit Menschengedenken nicht mehr blicken lassen und als Sponsor tritt der steinreiche und der Kunst und Kultur zugetane Landesfürst schon gar nicht auf. Was auch deshalb weniger ins Gewicht fällt, weil das Budget des FC Vaduz von bisher 4,5 Millionen Franken auch in der Super League nicht höher als 6,0 Millionen betragen wird. Und noch eine Zahl, zeigt, dass kleinere Brötchen gebacken werden: Der Durchschnittslohn des Aufstiegskaders liegt unter 4500 Franken. Gar nicht so unsympathisch, diese Vaduzer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super-League-Absteiger seit 2005
1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
10.08.2020 22:48registriert März 2020
Ehm, die Regierungsgeschäfte hat seit 2004 übrigens Erbprinz Alois inne. Aber auch der lässt sich nicht auf der Ehrentribüne blicken 😃
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
11.08.2020 08:31registriert Juli 2015
Wenn zuschauertechnisch GC die bessere Alternative gewesen wäre.....
4136
Melden
Zum Kommentar
17
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story