Sport
Kommentar

Ein Meilenstein für die Zukunft: Der Kommentar zur FCB-Sternstunde

epa07748907 Players of FC Basel (red) and PSV Eindhoven (green) enter the pitch for the UEFA Champions League second qualifying round, second leg soccer match between FC Basel and PSV Eindhoven in the ...
Das Prickeln war wieder da – endlich wieder ein grosser Abend in Basel.Bild: EPA
Kommentar

Die FCB-Sternstunde ist ein Meilenstein für die Zukunft

Der FC Basel schlägt PSV Eindhoven und steht in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation. Mit dem Weiterkommen dürfte vorerst wieder Ruhe einkehren.
31.07.2019, 06:5131.07.2019, 08:06
Céline feller / CH Media
Mehr «Sport»

Die Dämme brechen. Die gesamte Mannschaft rennt auf den Platz. Gefolgt vom Staff. Alle fallen sich in die Arme. Der Druck fällt ab. Dieser so grosse, immense Druck. In den letzten Tagen wurde er immer deutlicher. Er war greifbar in Basel.

Scheidet der FCB an diesem Abend gegen PSV Eindhoven aus – trotz guter Ausgangslage – es würde wieder grosse Unruhe aufkommen im Klub. Das Kader würde auseinanderbrechen. Fragen würden gestellt. Zum Spardruck, dem Trainer, den Rotationen.

Aber all diese Fragen: Sie sind nun zweitrangig. Denn der FC Basel hat es geschafft: Er haut den grossen Favoriten PSV Eindhoven raus in der zweiten Qualifikations-Runde der Champions League. Und er sichert sich damit zeitgleich die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League. Damit kommt der FCB an seine budgetierten rund 8 Millionen Franken. Und er ist wieder dort, wo er sich jahrelang bewegte und auch brillierte: auf der internationalen Bühne.

Es ist ein Ausrufezeichen, das der FC Basel setzt. Ein bedeutenderes als der Cupsieg gegen einen FC Thun – ohne despektierlich sein zu wollen. Er hat einen grossen Namen eliminiert. Er hat gezeigt, dass er noch über sich hinauswachsen kann wie früher. Und ja, dass er gar noch immer für magische Nächte sorgen kann. Diese so lange und schmerzlich vermissten Nächte, die für Emotionen sorgen in Basel wie sonst nichts. Getragen wurde der FCB an diesem Abend auch von seinen Fans. Es wirkt wie eine kleine Versöhnung nach Wochen, Monaten oder gar Jahren der Entfremdung zwischen Klub und Fans.

Ein Freistoss-Treffer, der in Erinnerung bleiben wird: Cömert nagelt den Ball via Latte ins Tor.Video: streamable

Für den FC Basel ist dieser Abend, dieses 2:1 gegen Eindhoven, ein Meilenstein. Ein wegweisender Moment für die Zukunft. Mit den gesicherten Millionen kann das Monster, zu dem dieser Klub in den goldenen Jahren unter Heusler und Heitz gewachsen ist, weiter gefüttert werden. Das strukturelle Defizit wird nicht weiter anwachsen. Spieler können ihren Wert mindestens in der Europa League steigern und später noch teurer verkauft werden.

PSV's head coach Mark Van Bommel, left, and Basel's head coach Marcel Koller, right, prior to the UEFA Champions League second qualifying round second leg match between Switzerland's FC ...
Vor dem Spiel waren beide noch gut drauf: PSV-Trainer Mark van Bommel und FCB-Coach Marcel Koller.Bild: KEYSTONE

Nach zwei schwierigen Jahren hat der FCB sein Schicksal auf dem Platz wieder in die Hand genommen und geliefert. Damit kann auch das nötige Selbstvertrauen getankt werden. Und noch wichtiger: Mit dem Weiterkommen wird Ruhe einkehren. Egal, ob man gegen Linz in der nächsten Runde scheitert.

Es wird auch Marcel Koller Ruhe bringen. Weil auch er in seinem wichtigsten Spiel beim FC Basel alles richtig gemacht hat. Der Druck, er fällt nicht zuletzt auch von ihm ab. Verdientermassen.

Die Noten der FCB-Spieler

1 / 14
Die FCB-Noten beim Weiterkommen gegen den PSV Eindhoven
Jonas Omlin: Note 5. Wie er in der 65. Minute gegen Bergwijn seine Nerven behält, ist hohe Schule. Sonst kaum geprüft.Beim Gegentor ist die Reaktionszeit zu kurz – selbst für ihn.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zugfahrt mit der Sicht aus dem Cockpit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
31.07.2019 08:27registriert März 2015
naja für den uefa-koeffizient der Schweiz und die Finanzen des Vereins (uefa-Millionen) war der Sieg schon extrem wichtig.
Basel hat für mich in diesem Spiel schon ein etwas anderes Gesicht gezeigt gestern als noch letzte Saison, mit dem neuen Verteidiger haben sie in mehr Wasserverdrängung investiert anstatt einfach wie bisher mit Suchy weiterzumachen.
und... Stocker war wieder überall wo der Ball war und hat Emotionen reingebracht (was wohl sein Job ist), wird spannend sein wie YB-Trainer Seoane damit umgehen wird
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
super_silv
31.07.2019 10:04registriert August 2014
Tut der schweizer Liga sicher gut 2 teams zu haben die Europäisch konkurenzfähig sind. Auch YB braucht einen starken Gegner in der heimischen Liga, sonst wird das eigene Niveau automatisch sinken.
201
Melden
Zum Kommentar
26
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story