
Armand Duplantis beim Olympiasieg in Paris.Bild: keystone
Nach den Olympischen Spielen ist Weltklasse Zürich. Und schon am Abend vor dem Leichtathletik-Meeting kommt es im Letzigrund zu einem ganz besonderen Spektakel.
14.08.2024, 07:3814.08.2024, 13:38
Im Letzigrund kommt es am Mittwoch, 4. September, zu einem ungewöhnlichen Duell. Armand Duplantis und Karsten Warholm treten am Vorabend des Diamond-League-Meetings in Zürich über 100 m gegeneinander an.
Beide sind sie Olympiasieger und Weltrekordhalter in ihrer Domäne: Duplantis im Stabhochsprung und Warholm über 400 m Hürden. Nun treffen sich der Schwede und der Norweger auf der Zürcher Tartanbahn zum Sprint-Duell – mit scheinbar völlig offenem Ausgang.

In Paris musste sich Warholm über 400 m Hürden mit Silber zufriedengeben.Bild: keystone
Ihre Bestzeiten liegen nicht weit auseinander: Warholm erzielte 2017 eine Zeit von 10,49 Sekunden, während Duplantis die 100 m nur ein Jahr später in 10,57 lief. Letzterer hat über die sozialen Medien den Hürdensprinter herausgefordert, dieser stimmte schliesslich dem Show-Wettkampf zweier Superstars der Leichtathletik-Szene zu.
Der Lauf wird der Höhepunkt in einem 90-minütigen Programm sein. Für den Abend sind 2000 Tickets erhältlich. (ram/sda)
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer – 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Wir haben versucht, den Marathon-Rekord-Speed zu laufen – und sind gestürzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19. August 2008: Der deutsche Gewichtheber Matthias Steiner holt in Peking im Superschwergewicht Olympia-Gold und sorgt anschliessend für eine der emotionalsten Siegerehrungen der Geschichte. Der Deutsche hat ein Foto seiner bei einem Autounfall verstorbenen Ehefrau in der Hand, als er die Medaille entgegennimmt.
Es ist sowas wie die Ironie der Linguistik, dass die Karriere von Matthias Steiner steiniger verläuft als die von anderen Athleten. Schon als Jugendlicher begeistert sich der gebürtige Wiener für das Gewichtheben. Als an seinem 18. Geburtstag Diabetes diagnostiziert wird, bleibt Steiner seiner Leidenschaft dennoch treu.