Sport
Wintersport

Ski Alpin: Camille Rast gewinnt den Riesenslalom von Kranjska Gora

Riesenslalom der Frauen, Kranjska Gora
epa12623023 Camille Rast of Switzerland celebrates in the finish area after the second run of the Women's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Kranjska Gora, Slovenia, 03 Janua ...
Camille Rast jubelt nach dem Sieg in Kranjska Gora.Bild: keystone

«War nicht einfach, heute zu fahren»: Camille Rast siegt erstmals im Riesenslalom

Premiere für Camille Rast: Die 26-jährige Schweizerin feiert in Kranjska Gora ihren ersten Weltcup-Sieg im Riesenslalom. Rast triumphiert vor Julia Scheib und Paula Moltzan.
03.01.2026, 09:0003.01.2026, 14:26

Als Führende nach dem ersten Lauf ging Rast als letzte Fahrerin den Hang hinunter und verteidigte ihren knappen Vorsprung. Sie rettete 20 Hundertstel ins Ziel und stand damit nach zuletzt drei 2. Plätzen in Serie erstmals in dieser Saison zuoberst auf dem Podest. Die Disziplinenleaderin Scheib liess sie knapp hinter sich.

Rasts Triumph im Riesenslalom hatte sich angekündigt. Nach Platz 15 zum Auftakt der Saison steigerte sie sich kontinuierlich. Es folgten ein 5. Rang, zwei 4. Plätze und zuletzt in Semmering ein 2. Platz, womit sie sich in Slowenien erstmals einen Startplatz in der Topgruppe sicherte. Diese Ausgangslage wusste Rast mit der Startnummer 1 prompt zu nutzen. Sie beendete damit eine lange Durststrecke: Seit Vreni Schneider im Januar 1991 hatte in Kranjska Gora keine Schweizerin mehr gewonnen.

Für Rast war es der zehnte Podestplatz im Weltcup - der fünfte in dieser Saison - und ihr dritter Sieg insgesamt. Die beiden vorherigen hatte sie in der vergangenen Saison in den Slaloms von Killington und Flachau gefeiert. Im Februar krönte sie ihren Aufstieg mit dem Weltmeistertitel im Slalom in Saalbach. Spätestens jetzt gehört sie auch im Riesenslalom zur absoluten Weltspitze.

Ihren ersten Riesenslalom-Triumph feierte Rast ausgerechnet nur wenige Tage nach der Katastrophe von Crans-Montana. Die in Vétroz, unweit von Crans-Montana, geborene Walliserin fuhr wie ihre Teamkolleginnen mit einem Trauerflor am Arm. Auf das Unglück angesprochen, sagte Rast nach dem Rennen gegenüber SRF: «Es war nicht einfach, heute zu fahren. Der Sport löst so viele Emotionen aus. Ich hoffe, dass ich es geschafft habe, einige Familien zum Lachen zu bringen.»

In den letzten Jahren war Lara Gut-Behrami die einzige Schweizerin, welche einen Riesenslalom gewinnen konnte. Die Tessinerin fällt aktuell verletzt aus und es ist unklar, ob sie ihre Karriere fortsetzen wird. Trotzdem sagte Rast: Sie ist eine grosse Skifahrerin. «Ich hoffe, sie steht bald wieder auf dem Schnee. Hoffentlich kann ich mal mit ihr auf einem Podest stehen. Klar, wir wissen nicht, ob sie zurückkommt.»

Neben Rast durfte sich auch Dania Allenbach freuen: Die 18-jährige Bernerin fuhr in ihrem ersten Weltcup-Rennen sogleich in die Punkte. Nachdem sie sich als 30. gerade noch für den zweiten Lauf qualifiziert hatte, steigerte sie sich im zweiten Durchgang um drei Plätze und belegte den 27. Schlussrang.

Zufrieden war auch Sue Piller, die ihr bisher bestes Weltcup-Resultat egalisierte. Die 20-jährige Freiburgerin fuhr wie einen Monat zuvor in Tremblant auf Platz 20 und war damit die zweitbeste Schweizerin. Wendy Holdener und Simone Wild klassierten sich auf den Rängen 23 und 26. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Augenzeuge schildert seine Flucht aus der brennenden Bar
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
03.01.2026 14:02registriert März 2015
Say whaat... So verdient Camille Rast und mit Gedenk-Armband wegen Crans.. 🥹👍
Auch die anderen 4 Schweizerinnen in den Punkten, Allenbach sogar beim Debut im Weltcup. Allez und weiter so 🇨🇭
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
disentis
03.01.2026 12:40registriert Februar 2015
Schon in Semmering fuhr Rast fast am schnellsten, angesichts der stark abbauenden Piste dort die Bestleistung - jetzt durfte sie in der ersten Gruppe starten und bewies ihre Formstärke - super. Mit Dania Allenbach eine neue Junge im 2. Lauf - freue mich.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
03.01.2026 14:09registriert April 2019
Ein sehr verdienter Sieg, trotz dem schlechtem Timing. Und endlich good news in diesem jahr :)
394
Melden
Zum Kommentar
8
Bereits zu viele Abfahrer: Kampf um die Olympia-Tickets geht in die entscheidende Phase
Einen Monat vor den Olympischen Spielen wird der Kampf um die Startplätze in Italien langsam aber sicher lanciert. Wir liefern eine Übersicht über die einzelnen Disziplinen.
Insgesamt darf Swiss-Ski 22 Fahrerinnen und Fahrer nominieren, allerdings höchstens elf pro Geschlecht. Um die Vorgaben des eigenen Verbandes zu erfüllen, müssen die Athleten einmal in die Top-7 oder zweimal in die ersten 15 einer Disziplin fahren.
Zur Story