Sport
Wintersport

Lindsey Vonn stürzt ins Fangnetz: Abfahrt von Crans-Montana abgebrochen

Marte Monsen of Norway crashes next to her helmet in the finish area during the women's Downhill race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in Crans-Montana, Switzerland, Friday, Jan. 30, 2026. ...
Die Norwegerin Marte Monsen verlor bei ihrem Sturz kurz vor dem Ziel den Helm. Bild: keystone

Sechs gestartet, drei im Fangnetz – Vonn mit dem Heli weggeflogen

Die Weltcup-Abfahrt von Crans-Montana war eine kurze Angelegenheit. Nach einem Sturz von Lindsey Vonn in die Fangnetze wurde das Rennen abgebrochen – zum Ärger vieler Fahrerinnen, die noch am Start standen.
30.01.2026, 10:5130.01.2026, 13:33

Die letzte Weltcup-Abfahrt der Frauen vor den Olympischen Spielen in Crans-Montana ist nach lediglich sechs Athletinnen abgebrochen worden. Drei von ihnen waren auf der Piste Mont Lachaux, wo in einem Jahr die WM-Rennen stattfinden, gestürzt: Die Österreicherin Nina Ortlieb mit der Startnummer 1, Marte Monsen aus Norwegen und als letzte Lindsey Vonn.

Die amerikanische Speed-Queen blieb nach ihrem Sturz einige Minuten in den Fangnetzen liegen. Danach fuhr Vonn zwar selbstständig die Piste hinunter, schien jedoch sichtlich mit Schmerzen zu kämpfen. Im Zielraum verschwand sie rasch im Sanitätszelt – und das ausgerechnet unmittelbar vor ihrem grossen Saisonziel: Am Sonntag, 8. Februar steht in Cortina die Olympia-Abfahrt auf dem Programm.

Dass sie mit dem Helikopter aus dem Zielraum geflogen wurde, sei eine Vorsichtsmassnahme, sagte im «Blick» der Rennchef ihrer Skimarke Head.

Nicht das «Titan-Knie» betroffen

Vonns Trainer Aksel Lund Svindal konnte zunächst keine Neuigkeiten vermelden. «Sie hat schon ein wenig Schmerzen», sagte er im ORF. Er bleibe positiv, dass es bei den Schmerzen bleibe und nichts gerissen sei. Betroffen seien das linke Knie und der linke Fuss. «Sie wird jetzt untersucht und dann wissen wir mehr.» Die 41-jährige Vonn fährt mit einer Titan-Teilprothese im rechten Knie.

Corinne Suter kam ohne Sturz durch. Im SRF-Interview betonte die Zentralschweizerin, sie habe in Crans-Montana noch nie eine so gute Piste erlebt: «Von der Sicht her war es schwieriger, aber es war gut zu fahren.»

Kritik von Rennfahrerinnen

Grund für den Rennabbruch war stärker gewordener Schneefall nach Vonns Sturz. «Die Sicht verschlechterte sich», sagte FIS-Renndirektor Peter Gerdol. Zudem hätten die Prognosen für die nächsten Stunden noch schlechteres Wetter vorausgesagt. «Wir wollen Verletzungen verhindern», begründete Gerdol.

Am Start sei die Meldung über den Abbruch nicht von allen Fahrerinnen verstanden worden, sagte Cornelia Hütter im ORF. «Ich bin jetzt heruntergefahren. Es schneit, aber die Sicht war ganz okay.» Diplomatisch meinte die Österreicherin: «Ich bin nicht hundert Prozent der Meinung, dass man das Rennen hätte abbrechen müssen. Aber so ist es.»

Morgen Samstag (11 Uhr) soll im Wallis ein Super-G der Frauen stattfinden. Am Sonntag (11 Uhr) bestreiten Marco Odermatt, Weltmeister Franjo von Allmen und Co. die letzte Abfahrt vor den Olympischen Spielen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup

Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
61 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donko89
30.01.2026 11:49registriert Mai 2021
Das Leben geht weiter Freunde! Wisst ihr wie viele Menschen tagtäglich eine persönliche Tragödie erleben? Die fragt auch niemand, ob ein Skirennen gerechtfertigt ist.

Zurück zum Thema: Mich erschreckt, dass ein Helm während eines Sturzes nicht auf dem Kopf bleibt.
13015
Melden
Zum Kommentar
avatar
FJ97
30.01.2026 12:24registriert August 2022
Wenn man die Rennen um jeden Preis durchführt dann ists nicht recht, wenn man es aus Sicherheitsgründen abbricht ists auch nicht recht. Manche haben wirklich einen Job um den ich sie nicht beneide.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
30.01.2026 12:11registriert Februar 2021
Sicherheit geht nun mal vor. Auch wenn viele Unverständnis haben. Es muss nicht immer erst was passieren, bevor man reagiert.
614
Melden
Zum Kommentar
61
Davos fügt Rappi 4. Niederlage in Folge zu – Ambri feiert Derbysieg bei Tapola-Premiere
Der HC Davos zeigt sich an der Spitze der National League souverän. Der 4:3-Auswärtssieg in Rapperswil-Jona ist der vierte Dreipunkter in Folge. Dank einem überragenden Matej Stransky.
Zur Story