Ab 2025 wird Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in der Formel 1 für Ferrari am Steuer sitzen. Das bestätigten beide Rennställe am Donnerstagabend. Auch der Brite meldete sich zu Wort: «Ich hatte elf fantastische Jahre mit diesem Team und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Die Entscheidung, Mercedes zu verlassen, war eine der schwersten, die ich je treffen musste», hiesst es in einer Mercedes-Mitteilung.
Team Statement
— Scuderia Ferrari (@ScuderiaFerrari) February 1, 2024
Scuderia Ferrari is pleased to announce that Lewis Hamilton will be joining the team in 2025, on a multi-year contract. pic.twitter.com/moEMqUgzXH
Die Zeit sei allerdings «reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen», so der siebenfache Weltmeister weiter.
Hamiltons kommender Rennstallt Ferrari teilte derweil in einem knappen Statement mit, dass der 39-Jährige einen Vertrag bei der Scuderia über mehrere Jahre unterschrieben habe. Der Brite wird bei seinem ersten Rennen im roten Overall 40 Jahre alt sein.
«Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen», erklärte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Er hatte zuvor laut Medienberichten die Belegschaft über den vorzeitigen Weggang von Hamilton informiert. Der 103-malige Grand-Prix-Sieger macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. «Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft», sagte Wolff. Schliesslich wird eines der begehrtesten Cockpits nach der kommenden Saison frei.
Mercedes hatte allerdings erst im August vergangenen Jahres die Verträge mit Hamilton und dessen englischem Landsmann George Russell bis Ende 2025 verlängert. Spekulationen um einen Wechsel zum berühmtesten Formel-1-Rennstall hatte es aber immer wieder gegeben.
Das wird sonst eine verlorene Saison für alle beteiligten.