meist klar
DE | FR
Sport
Mountainbike

Positiver Dopingtest – Mountainbiker Mathias Flückiger gesperrt

Mathias Flueckiger of Switzerland in action during the UCI Cross Country Mountain Bike race, on Sunday, July 10, 2022, in Lenzerheide, Switzerland. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Mathias Flückiger wollte am Freitag eigentlich Europameister werden.Bild: keystone

Positiver Dopingtest – Mountainbiker Flückiger gesperrt

Das ist der Hammer! Der Schweizer Mountainbiker Mathias Flückiger ist bei einem Dopingtest hängengeblieben. Sein Team hat ihn provisorisch suspendiert.
18.08.2022, 22:0719.08.2022, 12:35
Mehr «Sport»

Flückiger wurde im Rahmen der Schweizer Meisterschaften im Cross-Country positiv getestet. Bei ihm stellten die Dopingfahnder die verbotene anabole Substanz Zeranol fest.

Am Donnerstagnachmittag wurde Swiss Cycling von Swiss Sport Integrity informiert, dass Mountainbike-Spezialist Flückiger positiv getestet worden sei. Vorgenommen wurde die Kontrolle am 5. Juni an den Schweizer Meisterschaften in Leysin.

Es handelt sich um einen potenziellen Verstoss gegen Anti-Doping-Bestimmungen. Flückiger wird gemäss dem Doping-Statut von Swiss Olympic per sofort provisorisch gesperrt. Vom Berner ist noch keine Stellungnahme bekannt. Die B-Probe steht noch aus.

Mathias Flueckiger of Switzerland, who took the silver medal, reacts after the finish of the men's cross country mountain bike competition at the 2020 Summer Olympics, Monday, July 26, 2021, in I ...
In der Sackgasse: Mathias Flückiger.Bild: keystone

Team leitet notwendige Schritte ein

Sein Team hat den 33-jährigen Flückiger provisorisch suspendiert. «Bei Doping gilt im Team Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Nulltoleranz», schreibt die Equipe. Man wolle sauberen und fairen Sport und verurteile Doping mit aller Entschiedenheit.

Weiter heisst es, das Team werde gemeinsam mit Swiss Olympic, Swiss Cycling und Swiss Sport Integrity sowie den weiteren involvierten Partnern die notwendigen Schritte einleiten, um die Situation abzuklären und anschliessend weiter zu beurteilen. Und: «Über die weitere Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger wird nach dem Vorliegen der B-Probe entschieden.»

Kein EM-Start am Freitag

Flückiger hätte dieser Tage lieber sportlich auf sich aufmerksam gemacht. Der Olympia-Zweite von Tokio gehörte zu den Topfavoriten um den EM-Titel, das Rennen findet am Freitag in München statt.

Zuletzt stand Flückiger nach dem Heim-Weltcup in der Lenzerheide im Fokus. Er hatte abseits der TV-Kameras versucht, Nino Schurter zu überholen. Dabei kamen die auf den Plätzen 1 und 2 liegenden Schweizer zu Sturz und verpassten deshalb den Doppelsieg. In der Folge kam es im Ziel zum handfesten Streit zwischen der Schweizer Mountainbike-Überfigur Schurter und dem «ewigen Zweiten» Flückiger, der diesen viele Sympathien kostete. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuer Rekord auf einem Mountainbike – Mann rast mit 273 km/h über Rennstrecke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birdiee
18.08.2022 22:09registriert März 2017
Hat ihn Schurter letztens im Ziel geneedlet?
20820
Melden
Zum Kommentar
avatar
In progress
18.08.2022 22:10registriert August 2022
Und Herr Flückiger hat Mühe, wenn sein Charakter in Frage gestellt wird...
19610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hü Hopp Hü
18.08.2022 22:16registriert Dezember 2015
Das ist eine Enttäuschung
1433
Melden
Zum Kommentar
77
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story