Sport
NBA

Sefolosha rettet Frau bei Bootsausflug das Leben

Sefolosha rettet Frau bei Bootsausflug das Leben

08.10.2017, 11:3508.10.2017, 14:36

Thabo Sefolosha hat sich in seiner neuen Heimat gut eingelebt. Mit den Utah Jazz gewann der 33-jährige NBA-Star bislang alle drei Vorbereitungsspiele auf die neue Saison. Eine viel grössere Heldentat vollbrachte der Westschweizer allerdings vor gut einem Monat.

Mit seiner Familie unternahm Sefolosha – gerade erst aus Europa zurückgekehrt – einen Bootsausflug auf dem Provo River südöstlich von Salt Lake City, wo der Small Forward seit seinem Wechsel aus Atlanta in diesem Sommer nun lebt.

Während er mit seiner Frau Bertille und den beiden Töchtern in einem Gummiboot den Fluss hinunterschipperte, bemerkte Sefolosha, dass eine Frau im Fluss Probleme hatte. Lori Clark stiess mit ihrem Schlauchreifen gegen einen Stein, fiel ins Wasser und verletzte sich am steinigen Untergrund. Sefolosha hob sie daraufhin ins Schlauchboot seiner Familie.

«Er hat wohl gar nicht gemerkt, dass ich in ernsthaften Schwierigkeiten steckte», erklärte Clark später der Salt Lake Tribune. «Aber er hat mir an diesem Tag das Leben gerettet.» Sefolosha, der am letzten Freitag nach dem Training erstmals zum Vorfall befragt wurde, wimmelte ab: «Ich habe niemandem das Leben gerettet», erklärte er nur.

Ziemlich bescheiden ... Das war Sefolosha bereits, als er Clark nach seiner Rettungstat erzählte, dass er erst gerade aus Atlanta hergezogen sei. Als diese fragte, wo er arbeite, sagte der Schweizer, dass er für die Utah Jazz arbeite. Dass er für den NBA-Klub spielt, erwähnte er dagegen mit keinem Wort. (pre)

Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten

1 / 34
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte: Die Top Ten und ausgesuchte Stars, die weit vorne liegen. Stand: 14. März 2025.
quelle: keystone / brian spurlock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ksayu45
08.10.2017 12:34registriert August 2015
Thabo ist eben ein sympathischer Typ! :)
00
Melden
Zum Kommentar
1
Davos unterliegt Kloten 2 Tage nach Spengler-Cup-Triumph – Zug erlebt in Lausanne Debakel
Lausanne verkürzt in der ersten Runde der National League im neuen Jahr seinen Rückstand auf den Leader Davos auf neun Punkte. Die Waadtländer deklassieren Zug 7:0, Davos verliert in Kloten.
Der Moment, gegen den HCD anzutreten, hätte wohl kaum besser sein können als zwei Tage nach dem Spengler-Cup-Triumph der Davoser – und Kloten liess sich nicht zweimal bitten. Ohne die geschonten Matej Stransky und Enzo Corvi unterlag der HCD im Unterland 1:4. Zweimal trafen die Zürcher im Powerplay, die Entscheidung fiel in der Startphase des Schlussdrittels durch zwei Treffer der Kanadier Tyler Morley und Brandon Gignac vom 2:1 zum 4:1.
Zur Story