Sport
NBA

NBA: Schiedsrichter wird suspendiert – weil er Fans attackiert hat

NBA, Basketball Herren, USA Atlanta Hawks at Phoenix Suns Feb 1, 2023 Phoenix, Arizona, USA NBA referee Eric Lewis during the Atlanta Hawks game against the Phoenix Suns at Footprint Center. Phoenix F ...
Wird beschuldigt, Fans unter falschem Namen attackiert zu haben: Eric Lewis.Bild: www.imago-images.de

Mit Fake-Account Fans attackiert – NBA-Schiedsrichter suspendiert

02.06.2023, 10:4802.06.2023, 15:13
Mehr «Sport»

In Zeiten der sozialen Medien müssen nicht nur Sportlerinnen und Sportler eine dicke Haut haben und viel Kritik einstecken, sondern auch Unparteiische. Wie damit am besten umzugehen ist, muss jede und jeder für sich selbst entscheiden. Die Art und Weise von Basketball-Schiedsrichter Eric Lewis scheint aber nicht der richtige Weg zu sein. Der 52-Jährige begegnete den Kritikern angeblich, indem er sie auf Twitter attackierte – unter falschem Namen.

Die US-Liga NBA untersucht den Fall derzeit, nachdem ein Twitter-Nutzer den Account gefunden und Videos davon veröffentlicht hat. Darauf sind Tweets zu sehen, in denen der Nutzer unter dem Namen «Blair Cutliff» Eric Lewis und dessen Entscheidungen verteidigt.

Besonders die Fans der Los Angeles Lakers hatten sich auf den Schiedsrichter eingeschossen und ihn dafür verantwortlich gemacht, dass das Team um LeBron James und Anthony Davis im Halbfinal mit 0:4 Siegen gegen Denver ausgeschieden war. Der vermeintliche Fake-Account Lewis’ schrieb dazu beispielsweise: «Genau, macht die Schiedsrichter dafür verantwortlich. Verpisst euch, Denver war schlicht besser.»

Kurz nachdem die Anschuldigungen publik wurden, löschte der Nutzer diesen Account, schaltete ihn einige Tage später aber wieder frei, um die Anschuldigungen zu verneinen. Er sei Mark Lewis, der ältere Bruder des NBA-Schiedsrichters. «Es tut mir leid, dass ich Eric in diese Position gebracht habe.»

Lakers-Star LeBron James hatte sich in der Zwischenzeit zu den Vorkommnissen geäussert. Er fragte auf Twitter: «Ist dieser Eric-Lewis-💩 wahr?»

Noch ist nicht klar, wer den Account, der Eric Lewis auffällig oft verteidigte, führt. Der Beschuldigte äusserte sich bisher noch nicht. In den NBA-Finals, die in der Nacht auf den heutigen Freitag begonnen haben, wird Lewis aber definitiv nicht eingesetzt, wie die US-Liga mitteilte.

«Wir haben beschlossen, dass es angesichts der laufenden Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, nicht angemessen wäre, dass er in diesen Finals arbeitet», sagte NBA-Chef Adam Silver an einer Pressekonferenz. Referees, die in der besten Basketballliga der Welt arbeiten, ist es untersagt, sich öffentlich zu äussern.

Lewis ist bereits in seiner 19. Saison als Schiedsrichter und war in über 1000 Spielen Teil der Crew, seit 2019 wurde er in jeder Finalserie mindestens einmal eingesetzt. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser spektakuläre Crash am «Indy 500» hätte tragisch enden können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story