Sport
NFL

Jetzt will er wirklich aufhören – Football-Star Tom Brady tritt zurück

Video: twitter/Tom Brady

Dieses Mal will er wirklich aufhören – Football-Star Tom Brady tritt zurück

«Es ist dann auch mal gut.» Mit diesen Worten erklärte NFL-Superstar Tom Brady (45) heute Mittwoch seinen endgültigen Rücktritt.
01.02.2023, 14:3501.02.2023, 15:57
Mehr «Sport»

An seinen zwei Händen hätte er noch Platz für drei weitere Super-Bowl-Ringe. Doch die werden nicht dazukommen. Tom Brady, legendärer Quarterback in der National Football League und für viele der GOAT seiner Sportart, tritt zurück.

Das ist zunächst keine ganz neue Nachricht. Schon im letzten Jahr gab Brady bekannt, seine Laufbahn zu beenden – nur um kurze Zeit später eine Rolle rückwärts zu machen und seine grossartige Karriere um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der krönende Abschluss blieb ihm allerdings verwehrt.

Video: twitter/Tom Brady

Doch auch so lässt sich Bradys Palmarès sehen: Nachdem er die Patriots zwischen 2002 und 2019 zu sechs Triumphen im Superbowl geführt hatte, gewann er gleich in seiner ersten Saison mit den Tampa Bay Buccaneers im Februar 2021 ein siebtes Mal den NFL-Titel.

«Ich weiss, dass es letztes Mal ein ziemlich grosses Ding war, als ich den Rücktritt bekannt gab», sagte Brady in einer Videobotschaft. «Ich will nicht ausschweifend sein. Man kriegt nur einmal super emotionale Verabschiedungen und ich habe meine schon beim letzten Mal aufgebraucht. Vielen Dank für alles und danke an jeden einzelnen, der mich jemals unterstützt hat.»

Tom Brady war während mehr als zwei Jahrzehnten eine der grössten Figuren seiner Sportart. Er beendet seine Laufbahn nicht nur als siebenmaliger Champion, sondern auch als Quarterback mit den meisten Touchdown-Pässen (649) und mit den meisten Passing Yards (89'214).

Auch in der aktuellen Saison, welche am 12. Februar mit dem Superbowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles endet, gehörte er zu den herausragenden Spielmachern: Der 45-jährige Brady warf die drittmeisten Passing Yards der gesamten Liga. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler verdienen 2022 weltweit am meisten
1 / 13
Diese Sportler verdienen 2022 weltweit am meisten
Das amerikanische Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat seine jährliche Liste der weltweit bestverdienenden Sportler veröffentlicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico schickt Marco zum Cheerleading – mit Eleganz hat das wenig zu tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story