Sport
NHL

NHL: Erfolgsprämie für Hischier ++ Auch Andrighetto in den Playoffs

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Colorado Avalanche (mit Andrighetto) - St.Louis Blues 5:2
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators 4:2
San Jose Sharks (mit Meier/1 Tor) - Minnesota Wild (mit Niederreiter/2 Assists) 3:6
New Jersey Devils (mit Hischier/1 Tor) - Washington Capitals 3:5
Calgary Flames - Vegas Golden Knights (ohne Sbisa) 7:1
Florida Panthers (Malgin) - Buffalo Sabres 4:3

NHL: Erfolgsprämie für Hischier ++ Auch Andrighetto in den Playoffs

08.04.2018, 11:12
Mehr «Sport»

Colorado Avalanche mit Sven Andrighetto erreichte in seinem letzten Qualifikationsspiel der Saison mit einem 5:2-Heimsieg über die St. Louis Blues die NHL-Playoffs.

Der Schwede Gabriel Landeskog ragte mit einem Tor und insgesamt drei Skorerpunkten für Colorado heraus.

Der Zürcher Stürmer Andrighetto bekommt es dadurch in den Playoffs mit dem Vorjahres-Finalisten Nashville Predators (mit Roman Josi, Kevin Fiala und dem derzeit verletzten Yannick Weber) zu tun, der sich zum Abschluss der Qualifikation gegen die Columbus Blue Jackets mit Dean Kukan mit 4:2 durchsetzten.

Ein weiteres Playoff-Schweizer Duell im Westen gibt es mit der Begegnung zwischen den San Jose Sharks (Stürmer Timo Meier) gegen die Anaheim Ducks (Ersatzgoalie Reto Berra). Meier erzielte im letzten Spiel der Regular Season mit bei der 3:6-Niederlage in einem anderen Schweizer Duell gegen Minnesota Wild bereits sein 21. Saisontor. Nino Niederreiter steuerte auf der Gegenseite zwei Assists zum Erfolg der Gäste bei. Minnesota trifft in den Playoffs auf die Winnipeg Jets.

Video: streamable

Schweizer Trio mit mindestens 20 Toren in der Qualifikation

Die New Jersey Devils mit Nico Hischier und Mirco Müller verloren zum Abschluss der Qualifikation gegen die Washington Capitals mit 3:5. Hischier erzielte einen Treffer für die Devils. Es war bereits das 20. Saisontor von Hischier, der als Rookie die Saison mit beeindruckenden 52 Skorerpunkten beendete. Der 19-jährige Walliser wird aufgrund dieser Top-Werte vertraglich fixierte Erfolgsprämien (Performance Bonus) erhalten, welche die 100'000-Dollar-Grenze überschreiten.

Hischier ist einer von drei Schweizer Stürmern, der in der NHL-Qualifikation die Marke von 20 Toren knackte. Neben Hischier schafften dies noch Meier und Fiala, der mit 23 Treffern den Schweizer Bestwert realisierte. Von den anderen Schweizer Stürmern verpasste Niederreiter (18 Saisontore) diese Marke wohl einzig wegen Verletzungspausen. Schweizer NHL-Topskorer der Qualifikation ist Nashvilles Captain Roman Josi mit 53 Skorerpunkten.

Video: streamable

New Jersey gegen Tampa oder Boston

In der Eastern Conference stehen aktuell erst zwei der vier Playoff-Duelle fest, neben Washington gegen Columbus noch das Match-Up zwischen Titelverteidiger Pittsburgh und Philadelphia.

Boston kann in der Nachzügler-Partie mit einem Sieg über Florida noch die Eastern Conference gewinnen und wäre dann Achtelfinal-Gegner der New Jersey Devils. Ansonsten würde Tampa gegen New Jersey spielen.

Luca Sbisa nahm bei den ebenfalls für die Playoffs qualifizierten Las Vegas Golden Knights das Eistraining wieder auf, stand beim 1:7 im letzten Qualifikationsspiel gegen die Calgary Flames aber noch nicht im Einsatz. Las Vegas bekommt es in den Playoff-Achtelfinals mit den Los Angeles Kings zu tun.

Definitiv nicht in den Playoffs sind die Florida Panthers mit dem derzeit verletzten Denis Malgin. Die Philadelphia Flyers erkämpften sich den achten und letzten Playoff-Platz im Osten. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story