Sport
Nico Hischier

Auch bei der Hockey-Nati: Hischier hier, Hischier da, Hischier trallala

Ice hockey player Nico Hischier (New Jersey Devils) during the training of the first prospect camp of the Swiss ice hockey national team, in the PostFinance arena in Bern, Switzerland, Wednesday, July ...
Im Prospect-Camp der Schweizer Nati sind alle Augen auf Nico Hischier gerichtet.Bild: KEYSTONE

Hischier hier, Hischier da, Hischier trallala – bei der Hockey-Nati ist der Teufel los

26.07.2017, 15:2526.07.2017, 17:48
Mehr «Sport»

Seit er Ende Juni im NHL-Draft als Nummer 1 gezogen worden ist, ist das Interesse an Nico Hischier riesig. Auch im Prospect Camp des Schweizer Eishockey-Nationalteams in Bern richtet sich der Fokus fast ausschliesslich auf das 18-jährige Ausnahmetalent aus dem Wallis.

Der Hype um Hischier ist gewaltig. Überall, wo die grosse Hoffnung der New Jersey Devils auftaucht, wird er umgarnt, von Medien und Fans belagert. Das ist auch in Bern nicht anders, wo das Schweizer Nationalteam derzeit im Rahmen eines fünftägigen Prospect Camps mit einer jungen Auswahl an der Zukunft feilt.

Ice hockey player Nico Hischier (New Jersey Devils) during the training of the first prospect camp of the Swiss ice hockey national team, in the PostFinance arena in Bern, Switzerland, Wednesday, July ...
Nico Hischier ist erstmals im Kreis der A-Nati dabei.Bild: KEYSTONE

Zahlreiche Fans – so viele wie kaum je zuvor bei einem Training des Nationalteams – drängten sich am Mittwoch in die enge Trainingshalle der Berner PostFinance-Arena. Swiss Ice Hockey lud zu einem öffentlichen Training, Hischier und die weiteren aufgebotenen Spieler absolvierten dabei eine lockere Testpartie.

Nach der Einheit auf dem Eis erfüllte Hischier zuerst die Autogramm- und Selfie-Wünsche der mehrheitlich jungen Fans. Anschliessend stellte er sich den Fragen der Medienvertreter, die ebenfalls in unüblich grosser Zahl erschienen waren. Als «cool» bezeichnet Hischier das Trainingslager des Nationalteams. Es ist Hischiers erstes Aufgebot für die Elite-Auswahl.

Vor zwei Wochen bestritt Hischier das Development Camp der New Jersey Devils. Die ersten Einheiten mit seinem neuen Team verglich der Walliser mit dem Zusammenzug des Nationalteams. «Es ist dasselbe Prinzip. Hier im Nationalteam geht es ebenso wie beim Development Camp in New Jersey darum, die Leute und die Taktik des Teams kennenzulernen», so Hischier. «Es gibt ganz viele kleine Sachen, die man in solchen Camps für die Zukunft mitnehmen kann.»

Auch Hischier schaut in die Zukunft: «Der Draft ist vorbei, der Fokus richtet sich ganz auf die Vorbereitung der neuen Saison», sagt er, bevor er als mit Abstand letzter Spieler in der Garderobe des Nationalteams verschwand. (pre/sda)

Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft

1 / 34
Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft
Freitag, 23 Juni: Nico Hischier wird in Chicago als erster Schweizer als Nummer 1 beim NHL-Draft gezogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story