Sport
Tennis

Olympia 2020: Biles, Osaka, Djokovic – diese Superstars sind gescheitert

Biles, Osaka, Djokovic – Olympia der gescheiterten Superstars

Die Olympischen Spiele in Tokio gehen als jene der gescheiterten Superstars in die Geschichte ein. Die amerikanische Kunstturnerin Simone Biles war die tragische Heldin, Naomi Osaka und Novak Djokovic gingen leer aus.
08.08.2021, 15:1408.08.2021, 16:42
Mehr «Sport»

Fünf Goldmedaillen lagen für Simone Biles bereit. Es schien, als könnte die 24-Jährige aus Texas nach den Rücktritten von Usain Bolt und Michael Phelps, den Superstars der Spiele 2008, 2012 und 2016, den Olymp erklimmen und ihre Ausbeute von 2016 sogar übertreffen.

Am wichtigsten Anlass zeigte die Ausnahmekönnerin aber erstmals überhaupt seit ihrem kometenhaften Eintritt in die Turnwelt 2013 Schwächen. Der immense Druck war für einmal auch für die 1,42 m grosse Biles zu viel, was sich in Form einer Blockade äusserte. Nach dem abgebrochenen Teamfinal trat die Amerikanerin nur noch am Schwebebalken an und verliess Tokio «nur» mit einmal Silber und Bronze.

Simone Biles, of the United States, waits for her turn to perform during the artistic gymnastics women's final at the 2020 Summer Olympics, Tuesday, July 27, 2021, in Tokyo. (AP Photo/Gregory Bul ...
Zwischenzeitlich wurde Simone Biles alles zu viel.Bild: keystone

Auch die Tennisspieler Naomi Osaka und Novak Djokovic erfüllten die Erwartungen nicht. Osaka hatte ihren grössten Auftritt an der Eröffnungsfeier, als sie als letzte Fackelträgerin die Flamme entzündete. Auf dem Platz war sie aber noch nicht wieder die Alte, nachdem sie zuletzt der Tour wegen Depressionen ferngeblieben war.

***HOLD FOR AARON MORRISON STORY***FILE - In this July 26, 2021 file photo, Naomi Osaka, of Japan, adjusts her racket during a second round tennis match against Viktorija Golubic, of Switzerland, at t ...
Bereits im Achtelfinal war für Lokalmatadorin Naomi Osaka Schluss.Bild: keystone

Djokovic war in Tokio angetreten, um mit dem Olympiasieg die letzte Lücke in seinem Palmarès zu schliessen. Doch die Nummer 1 der Welt scheiterte im Halbfinal an Alexander Zverev und blieb ohne Medaille. Der Serbe erhielt im Ariake Tennis Park einen Vorgeschmack auf das, was ihn in drei Wochen am US Open erwarten wird. Dann geht es für ihn um sein grösstes Vermächtnis im Tennissport, den Gewinn des Grand Slams.

epa09382086 Novak Djokovic of Serbia reacts during the Men's singles Bronze medal match against Pablo Carreno Busta of Spain during the Tennis events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Ariake ...
Viel Frust bei Novak Djokovic: Der Serbe verpasste eine olympische Medaille.Bild: keystone

Dressel, Thompson-Herah, Warholm

Nicht alle Favoriten aber scheiterten. Im Schwimmbecken schwangen die von Caeleb Dressel angeführten USA im Zweikampf mit Australien obenaus. Dressel gewann als erst dritter Schwimmer nach Mark Spitz und Michael Phelps drei Einzelrennen und holte seine Olympiasiege 3 bis 7. Die Australierin Emma McKeon gewann sieben Medaillen, vier davon in Gold.

Emma Mckeon, of Australia, poses after winning the gold medal in the women's 50-meter freestyle final at the 2020 Summer Olympics, Sunday, Aug. 1, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Gregory Bull)
Die australische Schwimmerin Emma McKeon räumte mit insgesamt sieben Medaillen so richtig ab.Bild: keystone

Drei Goldmedaillen sicherten sich die Australierin Kaylee McKeown (Schwimmen), die Südkoreanerin An San (Bogenschiessen), die neuseeländische Kanutin Lisa Carrington und Elaine Thompson-Herah aus Jamaika, die ihr Sprint-Double von Rio de Janeiro wiederholte, diesmal aber auch mit der Staffel den Olympiasieg holte. Italien etablierte sich bei den Männern nach der Ära Bolt überraschend als Sprintnation Nummer 1 und stellte mit Lamont Marcell Jacobs den ersten europäischen 100-m-Olympiasieger seit 1992.

Für die eindrücklichste Leistung im Leichtathletik-Stadion sorgte der Norweger Karsten Warholm, der über 400 m Hürden mit der Verbesserung seines eigenen Weltrekords um 76 Hundertstel in Sphären vorstiess, die zuvor für undenkbar gehalten worden waren. Sifan Hassan aus den Niederlanden gewann das Double 5000 m/10'000 m und holte über 1500 m noch Bronze.

Der Fauxpas der Spiele

Dass Olympia seine eigenen Geschichten schreibt, hatte sich schon am ersten Wochenende in Tokio gezeigt, als die Radfahrerin Anna Kiesenhofer die erste olympische Medaille für Österreich auf der Strasse gewann. Die 30-Jährige düpierte die Favoritinnen aus den Niederlanden, deren Beste Annemiek van Vleuten jubelnd über die Ziellinie fuhr – im Glauben, gewonnen zu haben. Es war der Irrtum dieser Spiele.

Wie immer gab es Premieren und Rekorde. San Marino, das fünftkleinste Land der Welt, holte dank der Trap-Schützin Alessandra Perilli erstmals überhaupt Edelmetall. Die japanische Skateboarderin Kokona Hiraki wurde 22 Tage vor ihrem 13. Geburtstag zur jüngsten Olympia-Medaillengewinnerin überhaupt. Ihre 13-jährige Landsfrau Momiji Nishiya hatte sich zuvor in einer anderen Disziplin dieser neuen Sportart zur Olympiasiegerin gekürt. Im Tischtennis ging mit der Syrerin Hend Zaza eine Zwölfjährige an den Start.

Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media

Video: watson

Gastgeber Japan freute sich über den 3. Rang im Medaillenspiegel hinter den USA und China und den Sieg im Baseball, dem beliebtesten Sport des Landes. Tokio erlebte zudem die Geburt eines kommenden Superstars. Der 20-jährige Kunstturner Daiki Hashimoto gewann den Mehrkampf- und Reckfinal und trat in die Fussstapfen von Kohei Uchimura, dessen letzter Olympia-Auftritt mit einem Sturz vom Reck endete. Auch ihm, dem Überturner der letzten Dekade, blieb der grosse Auftritt in Tokio verwehrt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2000 Kilometer quer durch Griechenland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bringyourlight
08.08.2021 15:32registriert März 2021
Genau das ist das Problem: Wenn jemand sagt "Es wird mir zuviel, der Druck ist enorm!" ist die Person eine "gescheiterte Persönlichkeit". Ich hätte anderes von Watson erwartet. Emotionale Schwäche zuzugeben ist alles andere als "gescheitert!" Dasselbe gilt für Naomi Osaka, welche schon lange an Depressionen werkelt. Biles gewinnt nach all dem Druck und der emotionalen Schieflage sogar noch eine olympische Medaille! Für mich alles andere als gescheitert, rein reisserischer Artikel.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
jävel
08.08.2021 15:33registriert April 2021
Ich würde ja persönlich Simone Biles nicht als gescheitert bezeichnen. Hätte sie sich im Teamwettkampf das Bein verstaucht und wäre dann doch noch zu Bronze geturnt, wäre die Beurteilung sehr wahrscheinlich anders.
Mentale Gesundheit ist wichtiger als noch mehr Siege.
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
08.08.2021 18:12registriert August 2015
Besser scheitern als wie Kariem Hussein und Alex Wilson wegen Dopings gar nicht hinzudürfen. 🤷‍♂️
221
Melden
Zum Kommentar
14
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story