Sport
Olympia 2022

Welcher Schweizer Olympionike bist du?

Welcher Olympionike bist du? Finde hier deinen Match im Schweizer Kader

Nach Peking 2022 ist vor den nächsten Winterspielen. Wir helfen allen, die eine Karriere als Olympionike anstreben, aber ihre passende Sportart noch nicht gefunden haben.
16.02.2022, 11:1316.02.2022, 12:25
watson Data, Sport-redaktion

Die Schweizer Athletinnen und Athleten haben bei den Olympischen Winterspielen in Peking bislang eine gute Leistung abgeliefert: Zehn Medaillen gehen auf ihr Konto, auf weitere darf man hoffen. Die letzten Wettkämpfe finden am kommenden Sonntag statt.

Sprich: Es ist Zeit, in die Zukunft zu schauen. Nach den Spielen ist nämlich vor den Spielen. Wer in vier Jahren die nächsten Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen für die Schweiz holen will, muss gut trainieren. Für diejenigen, die noch nicht wissen, welche Disziplin für sie am besten geeignet wäre, gibt's hier den Olympia-Vergleich: Er spuckt dir aus, welche Olympionikin oder welcher Olympionike dir am ähnlichsten ist. Er sucht unter allen Schweizer Sportlerinnen und Sportlern diejenigen aus, welchen du aus Sicht des Gewichts, Alters, Körpergrösse und Geschlechts am ähnlichsten bist.

Die Angaben zu den Athletinnen und Athleten stammen aus verschiedenen Quellen, allen voran von Swiss Olympic. Wir haben uns für dieses nicht ganz ernst gemeinte Spiel von der BBC inspirieren lassen und haben dafür ein datenschutzkonformes Formular gebastelt: Die Vergleichsberechnungen finden nur in deinem Browser statt. Die Geschlechtsangaben gewichten wir tiefer, um die Unterschiede klein zu halten. Wer die Berechnung genau sehen will: Den Code dazu haben wir in TypeScript geschrieben und kann hier eingesehen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten

Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).

quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best of Andri Ragettli – Der Schweizer Freeskier und Parkour-Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rellik
16.02.2022 19:21registriert Dezember 2017
du weisst es ist Zeit für eine Diät, wenn bei deinem Gewicht nur Eishockeyspieler kommen...
210
Melden
Zum Kommentar
42
Marc Wieser erlebt den Spengler Cup neu: «Ich wollte aus der Bubble raus»
Nach einer langen Karriere beim HCD hat Marc Wieser im Frühjahr seine aktive Laufbahn beendet. Jetzt kann er den Spengler Cup einmal ganz anders erleben.
An Silvester 2023 triumphiert Marc Wieser doch noch mit dem HC Davos am Spengler Cup, dies bei seiner elften Teilnahme und am 100. Geburtstag des Traditionsturniers. Er ist erleichtert darüber, hätte es ihn doch gewurmt, trotz der langen Zeit beim Rekordmeister diesen Pokal nicht in die Höhe stemmen zu können. Am 15. November 2005 debütierte er beim HCD gegen die ZSC Lions in der damaligen NLA und hielt dem Verein mit Ausnahme von drei Saisons bei Biel (2011 bis 2014) stets die Treue. Ausgerechnet während seines ersten Jahres bei Biel gewannen die Davoser das zuvor letzte Mal den Spengler Cup.
Zur Story