Sport
Olympia 2024

Olympia 2024: Simone Biles stürzt am Schwebebalken und patzt am Boden

epa11527284 Simone Biles of USA competes in the Women Balance Beam final of the Artistic Gymnastics competitions in the Paris 2024 Olympic Games, at the Bercy Arena in Paris, France, 05 August 2024. E ...
Simone Biles verpasst die Medaille auf dem Schwebebalken – und ist auch am Boden nicht die Beste.Bild: keystone

Nach Sturz vom Schwebebalken – Biles patzt auch am Boden und verpasst Gold erneut

Simone Biles bleibt bei drei Goldmedaillen an den Olympischen Spielen in Paris. Verpasst sie die Medaille nach einem Sturz vom Schwebebalken ganz, wird sie nach zwei Patzern im Bodenturnen lediglich von der Brasilianerin Rebeca Andrade geschlagen.
05.08.2024, 15:4405.08.2024, 18:04
Mehr «Sport»

Kunstturnerin Simone Biles scheitert auf ihrer Mission, fünf Goldmedaillen an den Olympischen Spielen in Paris zu erringen. Nach den Triumphen im Team- und Einzelmehrkampf sowie beim Sprung muss sich die 27-jährige US-Amerikanerin auf dem Schwebebalken mit Platz 5 zufriedengeben. Biles wurde ein Sturz zum Verhängnis. Die Folge waren nur 13,100 Punkte.

Gold geht an die Italienerin Alice D'Amato (14,366 Punkte), deren Landsfrau Manila Esposito (14,000) Bronze holt. Dazwischen schnappt sich die Chinesin Yaqin Zhou (14,100) Silber. Neben Biles verpassten auch ihre Landsfrau Sunisa Lee als Sechste und die Brasilianerin Rebeca Andrade als Vierte eine Medaille.

Andrades Enttäuschung währte aber nur kurz. Nach Silber im Einzelmehrkampf sowie am Sprung und Bronze mit dem Team sicherte sich die 25-jährige Brasilianerin am Boden Gold. Andrade profitierte von zwei Patzern von Biles, die zwar eine deutlich schwierigere Übung turnte, aber zweimal die Grenzen der Matte überschritt. Am Ende entschieden 0,033 Punkte zugunsten von Andrade, die mit 14,166 Zählern wie schon vor drei Jahren am Sprung zu Gold kam.

Bronze sicherte sich hinter Silbermedaillengewinnerin Biles deren Landsfrau Jordan Chiles. Zuvor hatte die Rumänin Ana Barbosu gejubelt, doch Chiles Punkte wurden noch nach oben korrigiert, wodurch sie auf 13,766 Zähler und damit 0,066 mehr kam als Barbosu.

Es ist die insgesamt elfte Olympia-Medaille für die Überturnerin, die gemeinhin als beste Turnerin der Geschichte gilt.

Olympics: Gymnastics Aug 5, 2024 Paris, France Simone Biles of the United States poses for a photo with her three gold and one silver medal after day three of the gymnastics event finals during the Pa ...
3x Gold, 1x Silber: Simone Biles posiert mit ihrer Ausbeute von Paris.Bild: www.imago-images.de

Ob sie noch eine achte Goldmedaille an Olympischen Spielen gewinnen kann, ist fraglich. Dafür müsste sie nämlich auch in vier Jahren in Los Angeles teilnehmen, in diesem Jahr hat sie keine Chance. Und schon jetzt ist sie mit 27 Jahren die älteste Turnerin seit 1952, die für die USA an Olympia teilnahm.

Bei den Männern gab es am Montag ebenfalls zwei Medaillenentscheidungen. Am Barren sicherte sich der Chinese Zou Jingyuan mit sensationellen 16,200 Punkten Gold vor dem Ukrainer Illja Kowtun (15,500) und dem Japaner Oka Shinnosuke (15,300).

Letzterer sicherte sich wenig später am Reck in einem von vielen Stürzen geprägten Wettkampf mit 14,533 Zählern die Goldmedaille. Es war bereits das vierte Edelmetall in Paris für Oka, auch im Team- und Einzelmehrkampf triumphierte er.

Der punktgleiche Kolumbianer Angel Barajas musste aufgrund der schlechteren Ausführungsnote trotz höherer Schwierigkeit mit Silber vorliebnehmen. Boheng Zhang aus China und Chia-hung Tang für Chinesisch-Taipeh – unter diesem Namen starten Athleten aus Taiwan an Olympia – teilten sich mit je 13,966 Punkten die Bronzemedaille. Beide hatten die gleiche Schwierigkeit und Ausführungsnote. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie gut kennen «Böötler» die Regeln?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nightghost
05.08.2024 16:01registriert November 2019
Na und, sie ist auch ein Mensch. Sie hat diesen Spielen 3 mal Gold und 1mal Silber.
280
Melden
Zum Kommentar
27
Die Lakers und das nordische Experiment
Bei den Lakers beginnt eine neue Zeitrechnung: das Jahr 1 nach Roman Cervenka. Ohne ihn wagt der SCRJ den Stilbruch. Erstmals seit 1991/92 steigen die Lakers ohne nordamerikanischen Ausländer in die Saison. Kann dieses nordische Experiment funktionieren?

Seit Stacy Roest und vor ihm Harry Rogenmoser hat kein Spieler die sportliche Klubkultur so geprägt wie Roman Cervenka in den letzten fünf Jahren. Er war: Aushängeschild, Liga-Topskorer, Lichtgestalt, Leitwolf, Hauptdarsteller, Quelle der spielerischen Inspiration, Messias und zuletzt auch Captain. Im rüstigen Hockey-Alter von 38 hat sich der Weltmeister im Sommer aus einem laufenden Vertrag heraus nach Hause verabschiedet. Mit seinem neuen Arbeitgeber Dynamo Pardubice wird er im Dezember den Spengler-Cup beehren.

Zur Story