Sport
Olympia 2024

Gold-Schützin fordert Versprechen ein – Politiker soll von Paris laufen

Olympiasiegerin Chiara Leone bei ihrem Empfang, am Samstag, 3. August 2024, in Biel. Die Schuetzin Leone gewann Gold im 50 Meter Dreistellungskampf. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Chiara Leone kehrte am Wochenende mit der Goldmedaille um den Hals nach Biel zurück.Bild: keystone

Gold-Schützin Leone fordert Versprechen ein: Politiker soll von Paris in den Aargau laufen

Die Fricktaler Schützin Chiara Leone machte mit ihrer Goldmedaille an den Olympischen Spielen in Paris alle Aargauerinnen und Aargauer stolz. Nun fordert sie das Versprechen des Politikers Alex Hürzeler ein: 700 Kilometer von Paris zurück in den Aargau zu laufen.
06.08.2024, 17:26
Mehr «Sport»

Die Schützin Chiara Leone hat an den Olympischen Spielen die Herzen aller Aargauerinnen und Aargauern erobert. Die 26-jährige Fricktalerin holte sich in Paris die Goldmedaille und wurde damit zur «Königin der Schützen» gekürt. Auch der Aargauer Sportdirektor Alex Hürzeler ist begeistert – selbst wenn es für ihn wiederum eine grosse Herausforderung bedeutet.

Regierungsrat Alex Huerzeler, Vorsteher Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS), spricht an einer Medienkonferenz zum Schulbeginn im Schulhaus in Neuenhof, am Montag, 9. August 2021. (KEYSTONE/Geo ...
Alex Hürzeler will sein Versprechen einlösen.Bild: keystone

Denn an der letzten Sportlergala hatte Hürzeler versprochen, dass er von Paris nach Hause laufen werde, falls es eine Medaille für eine Aargauerin oder einen Aargauer bei den Olympischen Spielen in Paris oder den Paralympics gebe.

«Wettschulden sind Ehrenschulden. Also ich freue mich drauf, Alex!»
Chiara Leone

Chiara Leone hat ihren Teil der Wette eingehalten und kann sich nun am Wochenende mit ihrer Goldmedaille von Familie und Freunden feiern lassen. Jetzt wartet sie auf das Versprechen von Alex Hürzeler und fordert sogleich die Einlösung dieses: «Wettschulden sind Ehrenschulden. Also ich freue mich drauf, Alex!»

Hürzeler erklärte gegenüber Tele M1, dass es ein wunderbarer Moment sei, wenn eine Aargauerin diesen Titel erhalte. Die Schweiz sei ein Schützenland und dass der Aargau, wo der Schiessverband vor 200 Jahren gegründet wurde, eine Goldmedaillenschützin stellen dürfe, sei sensationell. Dies freue nicht nur ihn, sondern den ganzen Sportkanton Aargau.