Sport
Olympia 2024

Brasilianerin mit nur einem Arm spielt bei Olympia – so schlägt sie auf

Brazil's Bruna Alexandre, with her teammate Giulia Takahashi, plays against South Korea's Shin Yubin and Jeon Jihee during a women's teams round of 16 table tennis match at the 2024 Sum ...
Fokussiert: Bruna Alexandre gegen Südkorea.Bild: keystone

Brasilianerin mit einem Arm spielt bei Olympia – so schlägt sie auf

Bruna Alexandre fällt in Paris auf. Die Tischtennis-Spielerin nimmt erst an den regulären Olympischen Spielen teil, ehe sie im Anschluss an den Paralympics nach einer Medaille strebt.
06.08.2024, 07:3106.08.2024, 12:13
Mehr «Sport»

Körperlich behinderte Sportlerinnen und Sportler messen sich in aller Regel im Anschluss an die Olympischen Spiele an den Paralympics. Nur sehr selten dürfen sie an beiden Anlässen teilnehmen.

Bekannt ist insbesondere der südafrikanische Sprinter (und später verurteilte Mörder) Oscar Pistorius. Eine andere solche Sportlerin ist Natalia Partyka, eine polnische Tischtennis-Spielerin, die 2008 und 2012 trotz fehlendem rechten Unterarm an beiden Spielen mitmachte (und an den Paralympics drei Goldmedaillen gewann).

«Zeigen, dass alles möglich ist»

Nun in Paris warb die Brasilianerin Bruna Alexandre für Inklusion. Die Vergangenheitsform ist bewusst gewählt, gestern Abend scheiterte ihre Auswahl in den Achtelfinals des Team-Events der Frauen mit 1:3 an Südkorea. Die 29-jährige Alexandre verlor dabei sowohl ihr Einzel wie auch bei ihrem Doppel-Einsatz.

Table tennis, Tischtennis - Paris 2024 Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS - Day 10 ALEXANDRE Bruna bra - TAKAHASHI Giulia bra during the Table Tennis - Day 10 of Paris 2024 Olympic Games at ...
Bruna Alexandre an der Seite ihrer Doppelpartnerin Giulia Takahashi.Bild: www.imago-images.de

Aber Resultate sind nicht immer das Wichtigste, und in diesem Fall gilt das besonders. «Ich bin sehr glücklich, dass ich hier alle Menschen mit Behinderungen repräsentieren und zeigen kann, dass alles möglich ist», sagte sie laut ARD vor dem Wettkampf. Ein Maskottchen war sie dabei überhaupt nicht: Sie belegt Rang 182 der «normalen» Weltrangliste.

Dank dem Skateboard ein besseres Körpergefühl gefunden

Alexandre war zwei Monate alt, als ihr wegen einer Thrombose der rechte Arm amputiert werden musste. Sie kannte es nie anders und sagt deshalb, sie merke bei vielen Dingen gar nicht, dass sie ein Handicap habe. «Ich lebe mein Leben genau wie jeder andere mit zwei Armen. Ich bin nicht eingeschränkt, ich kann alles tun, was ich möchte.»

Und dazu gehört eben auch das Tischtennis. 2017 wurde sie Para-Weltmeisterin, an den Paralympics 2016 in Rio und 2021 in Tokio gewann sie eine Silber- und drei Bronzemedaillen. In Paris wird sie erstmals zuerst an den Olympischen Spielen antreten und danach auch an den Paralympics.

Das Fehlen eines Armes mache sich vor allem beim Gleichgewicht bemerkbar, erzählt sie. Mit Skateboardfahren und Futsal habe sie ihr Körpergefühl verbessert. «Heute habe ich keine Probleme mehr mit der Balance. Ich kann jeden Ball erreichen. Ich falle vielleicht hin – aber ich kann ihn erreichen.»

Man würde meinen, dass der Aufschlag ein Problem darstellt. Doch Bruna Alexandre winkt ab: «Ich kann wie Spieler mit zwei Armen aufschlagen, die Behinderung spielt keine Rolle, ich kann alles machen.» Wobei anzumerken ist, dass sie im Vergleich zu den anderen den Ball nicht mit der Hand in die Höhe wirft, sondern ihn auf dem Schläger platziert und ihn von dort nach oben spediert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ballerina ohne Arme beeindruckt auf Instagram – und wird zum Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    Vom Meme bei Manchester United zum Helden von Real Betis – Antony kann es doch
    Für 95 Millionen Euro wechselte Antony im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam zu Manchester United und wurde zu einem bilderbuchmässigen Flop-Transfer. Doch seit seiner Leihe zu Real Betis blüht der Brasilianer auf und sein Mitspieler fordert ein Crowdfunding für seinen Verbleib.

    «Wir müssen ein Crowdfunding machen, damit wir ihn für ein weiteres Jahr behalten können» – so sehr schwärmte Isco nach dem Derby-Sieg von Real Betis gegen Sevilla über seinen Mitspieler Antony. Der Brasilianer ist aktuell von Manchester United an Betis ausgeliehen und überzeugt bei seinem momentanen Verein. Und das nicht nur spielerisch, wie Isco im Interview mit DAZN weiter erklärt: «Er hat uns alle überrascht mit seiner Bescheidenheit und Bereitschaft, dem Team zu helfen.» Auch Antony hatte nur lobende Worte für seinen spanischen Mitspieler: «Mit Isco zu spielen, ist genial. Wenn man weiss, wie die Dinge funktionieren, wird alles einfacher. Er ist ein unglaublicher Spieler und Mensch.»

    Zur Story