Sport
Premier League

Premier League: Das verrückte Stadion von Aufsteiger Luton in Bildern

Einer der Eingänge zum Kenilworth Road Stadium in Luton, inmitten von Wohnhäusern. Einfach mondähnlich.
Einer der Eingänge zum Kenilworth Road Stadium in Luton, inmitten von Wohnhäusern. Einfach mondähnlich.image: twitter

Eingang durch Wohnhäuser – das verrückte Stadion des Premier-League-Neulings Luton

Der Luton Town FC feierte am Samstag seinen Aufstieg in die englische Eliteklasse. Sein kleines, ländliches Stadion aus einer anderen Zeit wird in der nächsten Saison sicherlich viele Neugierige anziehen. Ein Rundgang durch die Spielstätte in Bildern.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
30.05.2023, 20:46
Mehr «Sport»

Luton ist allgemein als einer der vier Hauptflughäfen Londons bekannt. Die 200'000 Einwohner zählende Vorstadt wird im nächsten Sommer eine ganz besondere Art von Touristen anlocken: Fussballfans, die auf der Suche nach Authentizität sind.

Der FC Luton Town hatte sich am Samstag durch einen 1:1-Sieg im Play-off gegen Coventry (6:5 nach Elfmeterschiessen) für die englische Premier League qualifiziert, die höchste Liga der Welt. Das kleine und veraltete Stadion Kenilworth Road mit 10.000 Plätzen ist weit von den Standards der Premier League entfernt.

Die Tribünen, die an die Wohnhäuser gebaut sind, beherbergen Sitze aus Holz oder aus Schrott. Um auf die Tribünen zu gelangen, muss man durch die Gärten der angrenzenden Häuser und dann durch Drehkreuze, die fast so verrostet sind wie das Wrack der Titanic. Um in der nächsten Saison Manchester City, Arsenal oder Liverpool empfangen zu können, muss der Luton Town FC also tief in die Tasche greifen, um die von der Liga geforderten Renovierungsarbeiten durchzuführen. Die Kosten werden auf 8 bis 10 Millionen Pfund (9 bis 11 Millionen Schweizer Franken) geschätzt, wie «RMC Sport» berichtet.

Bild
image: twitter

Dazu gehören eine bessere Beleuchtung, damit die Spiele in guter Qualität im Fernsehen übertragen werden können, mehr Plätze auf der Pressetribüne und ein Raum für Pressekonferenzen, da diese bislang in einer Bar stattfanden, die von den Fans besucht wurde.

Eine Ortsbesichtigung in Bildern, die den Nostalgikern von Grosspapas Fussball eine kleine Träne ins Auge treiben könnte👇.

Bild
image: twitter
Bild
image: twitter
Bild
image: twitter
Bild
image: twitter
Bild
image: twitter
Bild
image: twitter

Man kann sich leicht vorstellen, dass die Mieten für Wohnungen mit Blick auf das Spielfeld ab dem kommenden August und dem Wiederbeginn der Premier League steigen werden. (yog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schneller, als du mitzählen kannst: Finnischem Skater gelingt «Rekordsprung»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
30.05.2023 23:06registriert April 2016
In meinen Augen einfach Traumhaft 😍

Ein solches Stadion hat doch 100x mehr Charme als die der grossen Clubs.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guguseli 4.
30.05.2023 23:12registriert November 2020
Ich wäre schon froh wir hätten in der grössten Schweizer Stadt überhaupt ein Fussballstadion 🤨
293
Melden
Zum Kommentar
11
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story