Sport
Schaun mer mal

Gelingt extrem selten: Bowler Anthony Neuer räumt einen 7-10-Split ab

Anthony Neuers Kugel unterwegs zum magischen Spare.
Anthony Neuers Kugel unterwegs zum magischen Spare.bild: youtube/PBA bowling

Dem «Ginger Assassin» gelingt etwas, das man 30 Jahre lang (!) nicht mehr gesehen hat

12.04.2021, 08:3612.04.2021, 13:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei Fernseh-Übertragungen von Präzisionssportarten haben wir uns als Zuschauer daran gewöhnt, wie unfassbar gut die Spezialisten mit ihrem Werkzeug umgehen können. Wir glauben, das deshalb ein bisschen einschätzen zu können, weil wir alle schon mal einen Dart in der Hand hatten, ein Billard-Queue oder eine Bowling-Kugel.

Ein Hole-in-one beim Golf?
Sieht man praktisch jede Woche.

Ein Neun-Darter im Darts?
Selten, aber kommt vor.

Ein Maximum-Break im Snooker?
Selten, aber kommt vor.

Aber ein 7-10-Split im Bowling?
Kommt höchstens in einem Film vor.

Bei dieser Konstellation fallen im ersten Schuss alle Pins ausser jener hinten ganz links und hinten ganz rechts.

Bild
grafik: wikipedia

Im zweiten Versuch sollen nun die beiden «Bettpfosten» aus dem Weg geräumt werden – beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber eben nur beinahe. Im Halbfinal der US Open in Reno (Nevada) schaffte der 18-jährige Anthony Neuer am Sonntag das Kunststück, einen 7-10-Split abzuräumen:

Wie selten Neuers Errungenschaft ist, zeigt ein Blick ins Geschichtsbuch. Seit Profi-Bowling im TV übertragen wird – und das ist in den USA nicht erst seit gestern der Fall – ist «The Ginger Assassin» («der rothaarige Attentäter», so der TV-Kommentator) erst der vierte Spieler, der das geschafft hat. 1980 räumte Mark Roth einen 7-10-Split ab, 1991 schafften es sowohl John Mazza und Jess Stayrook. Und seither, in den gesamten dreissig Jahren, die vergangen sind, gelang es keinem einzigen mehr.

Doch auch wenn der 7-10-Split höchst rar ist, gibt es für ihn nicht mehr Punkte als für einen «gewöhnlichen» Spare. Neuer, der jüngster Major-Sieger der Geschichte hätte werden können, verlor den Halbfinal gegen Jakob Butturff klar. Dieser unterlag dann im Final denkbar knapp Chris Via mit 213:214.

Vielleicht ist Anthony über einige Ecken mit Deutschlands Fussballgoalie Manuel Neuer verwandt – einem anderen Meister der «Torpfosten», wie die 7-10-Konstellation auch genannt wird. Ganz sicher ist der hochtalentierte Himmelsstürmer aber mit Andy Neuer verwandet: Sein Vater gewann 1994 ein Turnier der PBA-Tour.

Mehr Bowling:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
1 / 7
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
Einer der kleinen weissen Kiwis im Pukaha National Wildlife Reserve in Mt Bruce, Neuseeland.
quelle: getty images asiapac / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben das neue Internet-Phänomen ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
12.04.2021 09:19registriert Dezember 2015
Der Kommentator ist grossartig!
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
12.04.2021 08:46registriert Juli 2015
Geil Bowling im TV. Das könnte wie Darts die neue Partysportart werden.
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
mafussen
12.04.2021 12:39registriert November 2014
Sind Bowlingbahnen die für Wettkämpfe genutzt werden auch hinter den Pins normiert? Ist also ein zurückspringen des einen Pins der dann den andern umwirft immer gleich wahrscheinlich?
250
Melden
Zum Kommentar
35
Hirschi Zweiter beim Amstel Gold Race – kurioses Finish beim Frauenrennen

Marc Hirschi hat beim Eintages-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden den Sieg haarscharf verpasst. Der Berner wurde im Zielsprint nach 253,6 Kilometern einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.

Zur Story