Sport
Schaun mer mal

Eine Penalty-Szene steht exemplarisch für die wenigen Tore am Afrika-Cup

Diese Penalty-Szene steht exemplarisch für die wenigen Tore am Afrika-Cup

12.01.2022, 10:0812.01.2022, 12:56
Mehr «Sport»

Bloss neun Treffer fielen in den ersten neun Partien des Afrika-Cups 2022. Es gab schon zwei Mal ein 0:0 und sechs magere 1:0-Siege. Nur das Eröffnungsspiel zwischen dem Turnier-Gastgeber Kamerun und Burkina Faso tanzte aus der Reihe – es endete 2:1.

Symbolisch für die Tor-Flaute steht diese Szene aus dem Abendspiel am Dienstag zwischen dem Sudan und Guinea-Bissau. Nach einem Foul an Steve Ambri (nicht aus Piotta, sondern aus dem französischen Mont-Saint-Aignan) gibt es Penalty für Guinea-Bissau. Pelé (eigentlich: Judilson Mamadu Tuncará Gomes) nähert sich in Mikro-Schrittchen dem Ball, zieht ab – und scheitert. Auch die Nachschüsse der Kollegen gehen in bester Slapstick-Manier nicht rein:

Video: streamja

Im anderen Spiel der Gruppe D hatte Nigeria zuvor die erste Schlagerpartie des Turniers gewonnen. Mittelstürmer Kelechi Iheanacho von Leicester City entschied den Vergleich mit Mitfavorit Ägypten dank seinem Treffer:

Video: streamja

Die Entwicklung der Tore pro Spiel zeigt, dass die ersten Resultate des Afrika-Cups 2022 einem Trend entsprechen. Am Kontinentalturnier fallen immer weniger Treffer pro Partie – seit Jahren sind es weniger als an den Europameisterschaften.

Bild
grafik: watson, daten: wikipedia

Der aktuelle Schnitt von einem Tor pro Spiel wird mit Sicherheit noch steigen im Verlauf des Afrika-Cups. Vielleicht fallen schon in den drei Partien am Mittwoch endlich mehr Tore. Tunesien trifft um 14 Uhr auf Mali, um 17 Uhr steigt das Duell zwischen Mauretanien und Turnierdebütant Gambia, um 20 Uhr schliesslich bekommt es die Elfenbeinküste mit Äquatorialguinea zu tun. (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1 / 20
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1993: Rashidi Yekini (Nigeria).
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ein Buch das Leben dieser Schweizerin auf den Kopf stellte und sie nach Afrika führte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Azrael__
12.01.2022 11:19registriert November 2020
Wenn einer so anläuft müsste der Trainer noch schnell eine Auszeit nehmen dürfen und einen anderen Schützen auswählen. 😂
590
Melden
Zum Kommentar
14
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story