Sport
Schaun mer mal

Jamaikaner fliegt beim Weitsprung spektakulär Kopf voran in den Sand

Carey Mcleod, of Jamaica, loses control as he competes in the men's long jump final during the World Athletics Championships in Budapest, Hungary, Thursday, Aug. 24, 2023. (AP Photo/Ashley Landis ...
Carey McLeod mit einem ganz besonderen Sprung – der nicht ganz beabsichtigt war.Bild: keystone

Kopf voran in den Sand – Jamaikaner zeigt spektakulären Sprung

25.08.2023, 11:0825.08.2023, 14:10
Mehr «Sport»

Die Weitspringer boten an der Leichtathletik-WM in Budapest ein grosses Spektakel. Der Schweizer Simon Ehammer enttäuschte zwar mit dem vorzeitigen Ausscheiden als Neunter und ärgerte sich danach über das neue Regelwerk. Doch ansonsten wurde das Publikum bestens unterhalten.

Erst im letzten Sprung verdrängte Olympiasieger und Europameister Miltiadis Tentoglou den Jamaikaner Wayne Pinnock mit einem Satz auf 8,52 Meter von der Spitze. Die Differenz von nur zwei Zentimetern war der knappste Entscheid in der WM-Geschichte. Noch spektakulärer als der Siegessprung des Griechen war aber ein unbeabsichtigter Flug von Carey McLeod.

Der Jamaikaner, der den Wettkampf auf Platz 4 beendete, rutschte kurz vor dem Absprung weg und segelte Kopf voran durch die Luft. Dabei erreichte er eine Länge von fast acht Metern, doch war der Versuch aufgrund des Übertretens ungültig. Der 25-Jährige schien unversehrt geblieben zu sein.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
1 / 9
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
Simon Ehammer. Weitsprung. Bronze 2022 (Eugene).
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du denkst, Jo-Jo sei easy? Schau mal den Weltmeistern zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LiveTicker3000
25.08.2023 11:58registriert Dezember 2022
Da sieht man Mal was für eine Kraft diese Sportler in den Beinen haben. Ein Missglückter Sprung, Kopfvoran auf 8(!) Meter. Krass.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gin Toni
25.08.2023 12:17registriert Oktober 2020
Und doch noch die 8 Meter geschafft. Wahnsinn. Würde er das trainieren, wäre es vielleicht eine neue Sprungtechnik. Siehe Hochsprung oder Skisprung. Da brauchte es auch Querdenker.
314
Melden
Zum Kommentar
5
    «Nicht ob, sondern wann»: McLaren rechnet mit Crash zwischen Norris und Piastri
    McLaren dominiert die aktuelle Formel-1-Saison nach Belieben und konnte vier der fünf bisherigen Rennen gewinnen. Beim amtierenden Konstruktionsweltmeister ist man auch für einen anstehenden Konflikt zwischen Lando Norris und Oscar Piastri bereit.

    McLaren ist in dieser Saison die klare Nummer eins in der Formel 1. Bereits letztes Jahr wurde die Konstrukteurswertung mit einer starken zweiten Saisonhälfte gewonnen, doch nun hat der Rennstall aus Grossbritannien einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht und die Konkurrenz distanziert. Nach fünf Rennen haben die Papayaorangenen bereits einen Vorsprung von 77 Punkten auf den zweitplatzierten Mercedes und auch in der Fahrerwertung führen die beiden McLaren-Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris die Tabelle an – Max Verstappen folgt mit zwölf bzw. zwei Punkten Rückstand erst auf Platz 3. Doch dies könnte für das Team zu einem Problem werden.

    Zur Story