Sport
Fussball

Nach Hermoso-Kuss: Spaniens Verbandschef Rubiales tritt offenbar zurück

epa10534956 President of the Spanish Royal Soccer Federation Luis Rubiales addresses a press conference in Madrid, Spain, 21 March 2023. Spain will be facing Norway and Scotland in the qualifying matc ...
David Rubiales soll am Freitag seinen Rücktritt bekanntgeben.Bild: keystone

Nach Kuss-Eklat an der WM der Frauen: Spaniens Verbandschef Rubiales tritt offenbar zurück

24.08.2023, 21:5724.08.2023, 22:48
Mehr «Sport»

Luis Rubiales will offenbar als Präsident des spanischen Fussballverbands zurücktreten. Wie diverse spanische Medien am Donnerstag berichteten, hat Rubiales seine Mitarbeitenden bereits über diesen Schritt informiert.

Eine offizielle Bestätigung soll am Freitag an der Generalversammlung des Verbands folgen. Die Entscheidung soll der 46-Jährige nach einer ausführlichen Besprechung mit seinen engsten Mitarbeitern getroffen haben.

Bei der GV sollten über Konsequenzen aus dem übergriffigen Verhalten des Verbandschefs beraten werden. Spanische Medien hatten zuvor spekuliert, die Mitglieder der Generalversammlung könnten Rubiales den Rücken stärken. Für diesen Fall hatte die Regierung bereits angekündigt, dass sie einschreiten werde. Der geschäftsführende Ministerpräsident Pedro Sánchez bezeichnete das Verhalten von Rubiales jüngst als «inakzeptabel».

Auslöser der Entscheidung zum Rücktritt soll Medienberichten zufolge die Eröffnung eines Disziplinarverfahrens durch den Weltfussballverband FIFA gewesen sein.

Nach dem spanischen Finalsieg bei der Fussball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland gratulierte Rubiales den Spielerinnen und dem Trainerteam mit Küssen auf die Wange. Die Spielerin Jennifer Hermoso küsste er ungefragt auf den Mund. Später scherzte er in der Kabine davon, Hermoso bei der Partyreise nach Ibiza zu heiraten. In der Folge hatte die Spielerin Konsequenzen gefordert. (dab/abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
1 / 12
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
Seit 1991 führt der Fussball-Weltverband FIFA Weltmeisterschaften für Frauen durch. Im Bild die Eröffnungsfeier des ersten Turniers in China.
quelle: imago/china foto press / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufregung nach WM-Final: Spanischer Verbandspräsident küsst Spielerin auf den Mund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Looca23
24.08.2023 22:36registriert März 2022
Gute Neuigkeiten! Höchste Zeit dass einige Herren im 21.Jahrhundert ankommen.
8121
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerbertBert
25.08.2023 06:49registriert Juni 2018
Wieso erweist man ihm den Respekt und lässt ihn zurücktreten?
Ein Rausschmiss wäre angebrachter.
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
MercatoTakatoJalapeño
25.08.2023 06:20registriert Juni 2017
Ein Säuli weniger in solch einer Position. Gut so!
307
Melden
Zum Kommentar
19
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidenden 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison, sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101-jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story