Sport
Schaun mer mal

Das grosse Glück der Schweiz, dass der VAR hier ein Offside entdeckte

Brazil's Vinicius Junior celebrates after scores a disallowed goa during the World Cup group G soccer match between Brazil and Switzerland, at the Stadium 974 in Doha, Qatar, Monday, Nov. 28, 202 ...
Selber ätsch! Das Tor von Vinicius Junior zählt nicht.Bild: keystone

Das grosse Glück der Schweiz, dass der VAR hier ein Offside entdeckt

28.11.2022, 18:49
Mehr «Sport»

Die Schweiz kämpft an der WM in Katar im zweiten Gruppenspiel gegen Brasilien. Sie schlägt sich gut – doch nach 64 Minuten trifft die «Seleçao» zum 1:0.

Denken alle, bis sich der Videoschiedsrichter meldet. Und der VAR entdeckt ein Offside, das ohne diese Technologie wohl von niemandem bemängelt worden wäre. Glück für die Schweiz, dass es die Technik gibt.

1

Der Ball wird von einem Brasilianer (Kreis rechts) nach vorne gespielt. Richarlison (linker Kreis) rennt zurück, steht aber im Moment der Ballabgabe im Abseits.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

2

Ein Brasilianer grätscht in den Ball. Ob er trifft oder nicht, ist unerheblich: Richarlison wäre bei einer Ballberührung erneut offside.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

3

Nun greift Richarlison in Höhe der Mittellinie ins Spielgeschehen ein.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

4

Die Brasilianer behaupten den Ball und sehen, dass Vinicius Junior am linken Flügel alleine ist.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

5

Vinicius Junior wird angespielt, der Schweizer Verteidiger Nico Elvedi eilt heran.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

6

Aber Elvedi kommt zu spät. Vinicius Junior taucht alleine vor Yann Sommer auf und bezwingt den Schweizer Goalie.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

7

Das 1:0 für Brasilien – denken alle. Bis es verdächtig lange dauert, ehe der VAR das Tor überprüft hat. Und schliesslich zeigt Schiedsrichter Ivan Barton aus El Salvador an: Abseits.

Schweiz Brasilien Offside
Bild: FIFA

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schlauer Stoff: Japans Volleyballerinnen müssen keine Angst vor Glüschtlern haben
Japans Volleyball-Team der Frauen träumt an den Olympischen Spielen von einer Medaille. Wovon es nicht träumt, ist, mittels Infrarotkameras in den Fokus perverser Zuschauer zu geraten. Dank ihres Ausrüsters müssen sich die Frauen deswegen keine Sorgen machen.

Ein Sporttrikot soll je nach Disziplin windschlüpfrig sein. Oder den Schweiss gut transportieren. Oder möglichst leicht sein. Und neu soll es auch dafür sorgen, dass niemand sehen kann, was Frau oder Mann darunter trägt.

Zur Story