Sport
Schweiz

Zürich: 1500 Menschen an Gedenkfahrt für verstorbene Radfahrerin

The pack rides a memorial ride to honor Switzerland's Muriel Furrer who died on Friday after a crash, during the 2024 UCI Road and Para-cycling Road World Championships in Zurich, Switzerland, Su ...
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am «Memorial Ride» am Sonntag in Zürich. Sie alle gedenken der verstorbenen Rennfahrerin Muriel Furrer.Bild: keystone

Nach tragischem Tod der Velofahrerin Muriel Furrer: 1500 Menschen gedenken in Zürich

29.09.2024, 12:1029.09.2024, 16:02
Mehr «Sport»

Gegen 1500 Menschen haben laut Angaben der Organisatoren in Zürich am Sonntag an einer Gedenkfahrt für die nach einem Unfall verstorbenen Rad-WM-Teilnehmerin Muriel Furrer teilgenommen. Zuvor war ein Volksrennen abgesagt und durch den «Memorial Ride» ersetzt worden.

Die vielen Menschen auf ihren Velos fanden sich gegen 07.00 Uhr beim Zielbogen der Zürcher Rad-WM am Sechseläutenplatz ein, wie eine Videojournalistin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Stimmung war bedrückt. Einige Fahrerinnen und Fahrer umarmten sich vor dem Start, einige hatten Tränen in den Augen.

Unter den Anwesenden befanden sich auch David Lappartient, der Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, sowie Schweizer Profifahrerinnen.

«Die Radwelt betrauert den Verlust von Muriel Furrer», hiess es auf einer Projektion im Startgelände. «Ruhe in Frieden.» Die 18-Jährige aus dem Kanton Zürich starb am Freitag an den Folge eines Unfalls im WM-Rennen der U-19 vom Vortag.

Nach einer Gedenkminute fuhren die Teilnehmenden los über die WM-Strecke, zunächst durch die Innenstadt. Nahezu stumm rollten sie über die Strasse. Zu hören war teils nur das Klicken der Pedale.

An Unfallstelle vorbei

Der Umzug fuhr auch an der Stelle vorbei, an der sich im Wald oberhalb von Küsnacht am Donnerstag aus unbekannten Gründen der schwere Unfall ereignet hatte. Furrer war dabei gestürzt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Mit dem Helikopter wurde sie in kritischem Zustand ins Spital geflogen, wo sie tags darauf verschied. Die Umstände des Unfalls waren auch am Sonntag unklar.

epa11631792 A woman light candles in front of the makeshift memorial for Muriel Furrer from Switzerland, who died after a cycling crash during the 2024 UCI Road and Paracycling Road World Championship ...
An der Wasserkirche in Zürich wurde ein zentraler Trauerort eingerichtet.Bild: keystone

An der Wasserkirche in Zürich wurde ein zentraler Trauerort eingerichtet. Dort waren unter anderem Blumen, Fahnen, Kerzen und ein Foto von Muriel Furrer abgelegt.

Eigentlich war für Sonntag ein Volksrennen geplant gewesen, bei dem sich Hobbyfahrer auf der Profi-Strecke hätte messen sollen. Stattdessen organisierten die Verantwortlichen unter anderem in Rücksprache mit Furrers Familie die Gedenkfahrt. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Todesfälle im Radsport
1 / 26
Todesfälle im Radsport
Velorennfahrer leben gefährlich – nicht nur im alltäglichen Strassenverkehr. Allein seit 2000 kamen 35 Profis bei Unfällen im Rennen ums Leben, zuletzt Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer an der Rad-WM in Zürich. Eine Übersicht mit den bekanntesten Fällen.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vom Anzug in den Velo-Sattel: Patrick fuhr mit dem Fahrrad von Zürich nach Japan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
29.09.2024 13:24registriert Februar 2014
Gute Sache und vielleicht ein Trost und eine Hilfe für die Verarbeitung für die Familie.
361
Melden
Zum Kommentar
4
    Colapinto ersetzt Doohan bei Alpine +++ Sparta Prag zurück am Spengler Cup
    Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
    Zur Story