Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter begrüsst die Teilnehmerinnen an der Fussball-EM in der Schweiz.Video: extern/Switzerland Tourism
In gut zwei Wochen, am Mittwoch, dem 2. Juli, beginnt die Fussball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz. Schon bald werden die ersten Nationalteams in ihren Basislagern für das dreieinhalbwöchige Turnier eintreffen. Zeit, die besten Fussballerinnen des Kontinents «in diesem schönen Land im Herz Europas» zu begrüssen, dachte sich deshalb Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter.
Damit wollte die 61-Jährige die Teilnehmerinnen daran erinnern, dass es in der Schweiz neben den Stadien auch sonst eine Menge zu sehen gibt. «Wäre es nicht schade, all das zu verpassen?», fragt Keller-Sutter. Dass sie damit womöglich die Chancen der Schweiz am Heimturnier erhöhen wolle, verneint sie, ganz Diplomatin, natürlich. Was sie Spanien, England, Deutschland und Co. noch auf den Weg gibt, erfährst du im Video.
Die Grussbotschaft von Karin Keller-Sutter.Video: extern/Switzerland Tourism
Und wer sich nun fragt, weshalb die Sprachfähigkeiten der FDP-Bundesrätin insbesondere im Englischen jene der meisten Schweizerinnen und Schweizern – das müssen wir wohl neidlos anerkennen – deutlich übersteigen: Karin Keller-Sutter ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin und spricht auch fliessend Französisch. (nih)
Zur Fussball-EM 2025
Die 14. Fussball-Europameisterschaft der Frauen findet zwischen dem 2. und dem 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Schon vor Turnierstart wurden über 500'000 Tickets verkauft, was zu diesem Zeitpunkt einen Rekord darstellt. Bei der EM vor drei Jahren in England waren am Ende insgesamt 574'875 Fans in den Stadien – auch diesen Wert könnte die Schweiz übertreffen.
Die Nati trifft in der Gruppenphase auf Norwegen, Island und Finnland. Die Erst- und Zweitplatzierten aus jeder der vier Vierergruppen qualifizieren sich für den Viertelfinal.
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
1 / 10
Hier werden die Spiele der EM der Frauen 2025 ausgetragen
Basel, St. Jakob-Park, 38'512 Plätze.
quelle: shutterstock
Diese Demonstrantinnen erklären, warum sie am Frauenstreik teilnehmen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
In Moutier haben 1114 Ausländerinnen und Ausländer Post von der Stadtverwaltung erhalten. Eine Broschüre macht sie mit ihren neuen politischen Rechten vertraut.