Sport
Ski

Petra Vlhova entthront Mikaela Shiffrin in Flachau – Holdener Fünfte

Slalom in Flachau, Endstand
1. Petra Vlhova (CZE) 1:52.85
2. Mikaela Shiffrin (USA) +0.15
3. Katharina Liensberger (AUT) +1.17
4. Wendy Holdener (SUI) +1.65
7. Michelle Gisin (SUI) +2.77
10. Aline Danioth (SUI) +4.17
23. Carole Bissig (SUI) +6.22
epa07269792 Mikaela Shiffrin of the US clears a gate during the first run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Flachau, Austria, 08 January 2019. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Michaela Shiffrin gewinnt für einmal nicht: Petra Vlhova schnappt ihr den Sieg weg.Bild: EPA/EPA

Shiffrin geschlagen – Vlhova entthront die Dominatorin nun auch im Slalom

08.01.2019, 22:37
Mehr «Sport»

Die Siegesserie von Mikaela Shiffrin ging in Flachau zu Ende. Petra Vlhova gelang das Kunststück, die Amerikanerin um 15 Hundertstel hinter sich zu lassen.

In jedem der ersten fünf Slaloms des Winters hatte Petra Vlhova hinter Shiffrin Platz 2 belegt. Doch im Salzburgerland drehte die Slowakin den Spiess um. Sie errang ihren siebenten Weltcupsieg, den dritten der Saison, nachdem sie schon den Riesenslalom am Semmering und den Parallelslalom von Oslo für sich entschieden hatte.

epa07270156 Second placed Mikaela Shiffrin of the US (L-R), first placed Petra Vlhova of Slovakia and third placed Katharina Liensberger of Austria celebrate on the podium after the Women's Slalo ...
Bild: EPA/EPA

Wendy Holdener, zuletzt sowohl Dritte am Semmering wie auch in Zagreb, hatte schon bei Halbzeit gut eine Sekunde hinter Shiffrin gelegen. Sie kam auf der weichen Unterlage nicht wie gewünscht in Fahrt und belegte schliesslich Platz 4.

Michelle Gisin klassierte sich als Siebte, womit sie es auch im vierten von ihr bestrittenen Slalom in die Top 10 schaffte. Die erst 20-jährige Aline Danioth erreichte als 10. ihre bisher beste Klassierung im Weltcup. Ihre alte persönliche Bestmarke hatte die Urnerin kurz vor Silvester als 15. in Semmering aufgestellt.

Punkte gab es zudem für die Nidwaldnerin Carole Bissig, die zuletzt zweimal in Folge die Qualifikation für den zweiten Lauf verpasst hatte und diesmal 23. wurde. Die Walliserin Elena Stoffel und die Waadtländerin Charlotte Chable schafften den Sprung in die Top 30 nicht. (zap/sda)

ABD0134_20190108 - FLACHAU - ÖSTERREICH: Wendy Holdener (SUI) während der Streckenbesichtigung im Slalom der Damen am Dienstag, 8. Jänner 2019, in Flachau. - KEYSTONE/APA/EXPA/JOHANN GRODER
Wendy Holdener kam nicht richtig auf Touren, konnte sich im zweiten Lauf aber noch von Rang 6 auf 4 verbessern.Bild: APA

Wir löchern unsere Skiprofis

Video: watson/Angelina Graf

Die meisten Siege im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fab_@
08.01.2019 21:50registriert Juli 2014
Wen nur unsere kommentatorin an die starken leistungen der ski frauen anküpfen könnte... man hat bei giradelli auch den stecker gezogen.. sonst ist bei frau schönbächler orf angesagt 😇😇😇
394
Melden
Zum Kommentar
9
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story