Sport
Ski

Matteo Franzoso liegt im künstlichen Koma

Matteo Franzoso of Italy goes during the 2nd training day on Hahnenkamm Downhill at on Jan 17, 2024 in Kitzb
Matteo Franzoso liegt nach einem Sturz im künstlichen Koma.Bild: www.imago-images.de

Nach Sturz im Training: Italienischer Ski-Profi in künstlichem Koma

Die Ski-Welt ist einmal mehr in Sorge: Nach einem schweren Sturz musste der italienische Skirennfahrer Matteo Franzoso ins künstliche Koma versetzt werden.
14.09.2025, 13:3614.09.2025, 17:49

Bei einem Trainingslauf im chilenischen La Parva ist der italienische Speed-Spezialist Matteo Franzoso schwer gestürzt. Der 25-jährige Skirennfahrer erlitt dabei ein Schädeltrauma und musste per Helikopter in ein Krankenhaus nach Santiago de Chile gebracht werden. Dort wurde er zur weiteren Untersuchung ins künstliche Koma versetzt.

Die italienische Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in La Parva auf die neue Saison vor. Der Unfall ereignete sich während einer Trainingseinheit. Die medizinische Versorgung begann unmittelbar vor Ort: Rettungskräfte versorgten Franzoso noch auf der Piste, bevor er ausgeflogen wurde.

Franzoso Matteo ITA during 2023 Audi FIS Ski World Cup - Men s Super G, alpine ski race in Cortina dÃ& x80& x99Ampezzo, Italy, January 28 2023 PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xMattiaxRadonix ...
Der Italiener nahm bisher an 17 Weltcup-Rennen teil.Bild: www.imago-images.de

Der italienische Skiverband FISI erklärte in einem offiziellen Statement, in engem Kontakt mit den behandelnden Ärzten in Chile zu sein. «Die medizinische Kommission der FISI steht in ständigem Kontakt mit den chilenischen Sanitätern, die die Situation beobachten. Updates zum Zustand des jungen italienischen Athleten werden folgen», heisst es in der Mitteilung.

Franzoso gilt als Spezialist in den Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G, bestritt bisher 17 Weltcup-Rennen, konnte sich aber bislang nicht im Spitzenfeld platzieren. Sein bestes Resultat ist ein 28. Platz beim Super-G in Cortina d’Ampezzo im Jahr 2023. (riz/tonline)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische Bilder der bekanntesten Schweizer Skigebiete
1 / 38
Historische Bilder der bekanntesten Schweizer Skigebiete
Das verschneite Dorf Engelberg im Winter.
quelle: ullstein bild / ullstein bild dtl.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So verbringen die Ski-Profis den Sommer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Superstar kam erst eine Minute vor dem Anpfiff – Ronaldinho-Mania in Luzern
Schon die Ankunft des brasilianischen Megastars sorgt für einen Ausnahmezustand rund um die Arena – Autobahnsperre inklusive. Das Spiel entwickelt sich zu einer Torshow.
Die Ankunft wird sehnsüchtig erwartet. Um 17.59 Uhr ist es soweit. Mehrere Bentleys fahren vor, aus dem zweiten, einem grünen Auto, steigt der Superstar. Weisse Mütze, grosse Brille, blaue Jacke und weisse Sneakers. Ronaldinho winkt den zahlreichen Fans, die noch immer vor der Swisspor-Arena ausgeharrt sind, um den brasilianischen Ex-Fussballer zu sehen. Ronaldinho winkt und zeigt sein unverkennbares, breites Lachen.
Zur Story