Sport
Ski

Ski: Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng bricht die Saison ab

Küng feiert den Lauberhorn-Sieg 2014. In diesem Jahr muss er kurz vor dem Klassiker Forfait geben.
Küng feiert den Lauberhorn-Sieg 2014. In diesem Jahr muss er kurz vor dem Klassiker Forfait geben.
Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Die Knieverletzung plagt ihn immer noch: Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng bricht die Saison ab

08.01.2016, 10:1108.01.2016, 10:42
Mehr «Sport»

Rückschlag für Patrick Küng: Der Abfahrts-Weltmeister muss die Saison abbrechen. Der 31-jährige Glarner hatte sich vor der Saison an der Patellasehne am linken Knie verletzt. Diese Verletzung behindert Küng immer noch stark. Die Ärzte hätten ihm deshalb geraten, sie auszukurieren, teilt Swiss-Ski mit.

Küng spricht von einem herben Rückschlag. «Aber es ist mir ein grosses Anliegen, in der kommenden Saison an der Heim-WM in St.Moritz voll angreifen zu können», wird er in der Mitteilung zitiert. «Dafür bin ich auf ein gesundes Knie und volle Leistungsfähigkeit angewiesen. Entsprechend werde ich die Verletzung nun auskurieren und dann mit einem stufenweisen Aufbau beginnen», so Küng.

Ski
AbonnierenAbonnieren

Die Verletzung hatte Küng im Juli beim Konditionstraining erlitten. Er verpasste deswegen die Saisonvorbereitung in Südamerika und auf dem Gletscher. Erst anfangs November konnte der Speed-Spezialist das Schneetraining aufnehmen. Küng war danach bei den Weltcup-Rennen in Übersee mehr oder weniger beschwerdefrei, doch nach der Rückkehr nach Europa kehrten die Probleme zurück. Zuletzt liess Küng deshalb vor dem Jahreswechsel die Abfahrt in Santa Caterina aus. (ram)

Die Fahrer mit den meisten Siegen im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story