Sport
Ski

Theaux deklassiert die Konkurrenz in Santa Caterina – Gisin egalisiert bestes Weltcup-Ergebnis

Männer-Abfahrt in Santa Caterina
1. Adrien Theaux (Fra) 1:47:29
2. Hannes Reichelt (Ö) +1.04
3. David Poisson (Fra) +1.15
4. Christof Innerhofer (Ita) +1.22
7. Aksel Svindal (No) +1.61
11. Marc Gisin (Sz) +1.76
12. Carlo Janka (Sz) +1.91
Das Bild des Tages: Christof Innerhofer streift sich im Ziel die Torflagge ab.
Das Bild des Tages: Christof Innerhofer streift sich im Ziel die Torflagge ab.
Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS

Theaux deklassiert die Konkurrenz in Santa Caterina – Gisin egalisiert bestes Weltcup-Ergebnis

Der Franzose Adrien Théaux gewinnt die schwierige Weltcup-Abfahrt in Santa Caterina (It) mit über einer Sekunde Vorsprung vor Hannes Reichelt. Marc Gisin wird als bester Schweizer Elfter, für Spektakel sorgt aber Christof Innerhofer.
29.12.2015, 13:0529.12.2015, 18:54
Mehr «Sport»

Der Sieger

Zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Erfolg feiert Adrien Theaux auf der schwierigen Abfahrt in Santa Caterina hoch überlegen seinen dritten Weltcupsieg. Der 31-jährige Franzose kommt auf der eisigen und holprigen Hochgeschwindigkeits-Piste fehlerlos und fast ohne Schläge durch und distanziert die gesamte Konkurrenz um mehr als eine Sekunde.

Adrien Theaux macht in Santa Caterina alles richtig.
Adrien Theaux macht in Santa Caterina alles richtig.
Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS

Das Podest

Neben Theaux überzeugt ein weiterer Franzose: David Poisson schafft es mit einem wilden Ritt als Dritter zum ersten Mal auf in seiner Karriere auf Podest. 1,15 Sekunden beträgt der Rückstand auf seinen Landsmann. Noch etwas schneller ist Hannes Reichelt, der aber auch 1,04 Sekunden auf Theaux verliert.

Die Schweizer

Marc Gisin verliert als bester Schweizer fast zwei Sekunden auf Sieger Theaux und verpasst die Top 10 dennoch nur knapp. Als Elfter egalisiert der Engelberger sogar sein bestes Weltcup-Ergebnis von 2012, als er in der Lauberhorn-Abfahrt ebenfalls Elfter wurde. Gisin spricht nach dem Rennen verständlicherweise von einem wichtigen Schritt. «Ich bin zurück in den ersten dreissig, und jetzt kommen mit Wengen und Kitzbühel die Stationen, auf die ich mich richtig freuen kann.»

Einen Rang hinter Gisin klassiert sich Carlo Janka als Zwölfter. Der Bündner, der von der «schwierigsten Abfahrt des Winters» sprach, büsste 1,91 Sekunden ein. Neben diesem Duo punktete aus Schweizer Sicht einzig noch Urs Kryenbühl (25.).

Zu zögerlich unterwegs: Carlo Janka.
Zu zögerlich unterwegs: Carlo Janka.
Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Der Aufreger

Topfavorit Christof Innerhofer bleibt bei seiner Fahrt mit Tempo 138 an einer Torstange hängen und reisst diese aus der Verankerung. Die Flagge bleibt anschliessend an seiner Skibrille und so zieht der Italiener Flagge und Torstange sekundenlang mit sich mit. Die Stange löst sich nach rund zehn Sekunden Fahrtzeit, die Flagge wird Innerhofer, der trotz seines Missgeschicks noch Vierter. wird, bis ins Ziel nicht los.

Innerhofer und die Torstange.
streamable
«Wenn die Vernunft gesiegt hätte, dann wäre ich wohl stehengeblieben.»
Innerhofer im ORF-Interview

Pech hat auch der Norweger Aleksander Aamodt Kilde. Er verliert bei voller Fahrt einen Ski, kann einen Sturz aber gerade noch verhindern. (pre/si)

Kilde und der verlorene Ski.
streamable

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story