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Norway's Henrik Kristoffersen competes during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Schladming, Austria, Tuesday, Jan. 23, 2017. (AP Photo/Shinichiro Tanaka)

Der Zielbogen zeigt es an: Kristoffersen liegt bei der Zwischenzeit hinter Hirscher. Bild: Shinichiro Tanaka/AP/KEYSTONE

Rot aufgeleuchtet! Zielbogen verhilft Kristoffersen in Schladming zum Sieg



Der Nachtslalom von Schladming wurde gestern Abend zum absoluten Hundertstel-Krimi. Der Vorsprung des führenden Henrik Kristoffersen betrug nach dem 1. Lauf zwar 52 Hundertstel, doch sein zweitplatzierter Dauerrivale Marcel Hirscher zauberte im 2. Durchgang mal wieder einen starken Lauf auf die Planai. 

Kristoffersen büsste bis zur Halbzeit prompt seinen ganzen Vorsprung ein und lag nach der letzten Zwischenzeit bereits 14 Hundertstel zurück. Doch dann drehte der Slalom-Elch auf: «Ich habe gesehen, dass der Zielbogen rot ist und die Zuschauer haben geschrien. Da habe ich mir gedacht: Jetzt geht es los», erklärte er nach dem Rennen gegenüber im ORF. 

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Die Fahrten der Top 3 im 2. Lauf von Schladming. Video: YouTube/ALPINE SKI CHANNEL

Die Stahlkonstruktion leuchtet bei Vorsprung grün und bei Rückstand rot. In diesem Moment wusste der Norweger also, dass er hinter Hirscher lag und drehte auf. Dank einem starken Schlussspurt fing er den Österreicher noch um neun Hundertstel ab. «Oben war es nicht gut, aber unten war dann es sensationell. Der dritte Schladming-Sieg – Wahnsinn», freute sich Kristoffersen.

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  • 42%Der spielt keine Rolle. Entweder man kann schneller fahren als die Gegner oder eben nicht.

Der Metallbogen ist übrigens nicht neu, errichtet wurde er bereits 2013 vor der Ski-WM. Für das 35 Meter hohe Schladminger Wahrzeichen wurden unglaubliche 130 Tonnen Stahl verarbeitet. (pre)

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    Alle Leser-Kommentare
  • Anded 25.01.2017 16:26
    Highlight Highlight Die 3. Option bei der Umfrage ist ja das Problem. Man kann immer schneller fahren, aber dann steigt logischerweise das Risiko für einen Fehler und damit einen Ausfall. Wenn ein Fahrer nach seinem Konkurrenten startet, und den Sieg anstrebt, kann er bei grün etwas kontrollierter fahren, und bei rot mehr riskieren. Von da her spielt es sicher eine Rolle. Egal ob das als gut oder unfair eingestuft wird.
  • Hiroto Inugami 25.01.2017 14:02
    Highlight Highlight Und wie leuchtet er wenn man genau gleich schnell ist?
    • PRE 25.01.2017 15:37
      Highlight Highlight Grün.
    • Hiroto Inugami 25.01.2017 16:04
      Highlight Highlight Nicht gelb?
    • Tschaesu 25.01.2017 16:39
      Highlight Highlight Grün
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