Sport
Sport kompakt

Brasilien investiert 768 Millionen Franken für WM-Sicherheit

«Wir sind perfekt vorbereitet»

Brasilien investiert 768 Millionen Franken für WM-Sicherheit

24.05.2014, 08:2224.05.2014, 08:52
Brasiliens Verteidigungsminister: «Wir sind perfekt vorbereitet.»
Brasiliens Verteidigungsminister: «Wir sind perfekt vorbereitet.»Bild: EPA/EFE

Gemäss dem brasilianischen Verteidigungsminister ist die Sicherheit während der WM garantiert. Das Land investiert für die Vorkehrungen 1,9 Milliarden Reais (768 Millionen Franken).

Während des Turniers werden in den zwölf WM-Städten 57'000 Soldaten sowie 100'000 Polizisten von Bund, Ländern und Kommunen und andere staatliche Sicherheitskräfte eingesetzt, teilte die Regierung in Brasilia mit. Brasilien sei «perfekt vorbereitet», um die Sicherheit bei der WM zu garantieren, sagte Verteidigungsminister Celso Amorim. Zum Einsatz kommen alle Waffengattungen der Streitkräfte. Die Marine bietet unter anderem 13'000 Soldaten, vier Fregatten, eine Korvette und 21 Patrouillenboote auf. Die Luftwaffe ist mit 24 Kleinflugzeugen, drei Radarflugzeugen und elf Hubschraubern im Einsatz. «Wir werden für die Sicherheit der WM sorgen und das auf eine ruhige Weise», sagte Amorim.

Mit Blick auf die Proteste betonte Justizminister Jose Eduardo Cardozo, man sei auf jede Situation vorbereitet. Er erinnerte an die Demonstrationen beim Confederations Cup im Vorjahr. Trotz der Proteste sei damals kein Spiel abgesagt oder verschoben worden. Er glaube zudem nicht, dass die Proteste zur WM die gleiche Spannbreite erreichten. (si/dpa/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weshalb im Riesen-Kugelkampf einiges gegen Odermatt spricht
Am Dienstag geht es für Marco Odermatt gegen Lucas Pinheiro Braathen im Riesenslalom um die kleine Kristallkugel. Zwar hat der Nidwaldner noch 48 Punkte mehr auf dem Konto, aber vieles spricht für den Brasilianer.
48 Punkte beträgt der Vorsprung von Marco Odermatt auf Lucas Pinheiro Braathen vor dem letzten Riesenslalom der Saison. Ein dritter Platz würde Odi reichen, um die fünfte Riesen-Kugel in Serie nach Hause zu nehmen. Auch Loïc Meillard hat noch eine Chance auf die erste Kugel seiner Karriere. Dafür müsste Odermatt allerdings einen Nuller (Platz 16 abwärts) einfahren und auch der Brasilianer dürfte nicht auf das Podest fahren.
Zur Story