Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Viktorija Golubic (WTA 105) krönt die starken Leistungen der Schweizer Tennisspielerinnen in Gstaad. Die 23-jährige Zürcherin gewinnt ihren ersten WTA-Final nach einem harten Kampf gegen die favorisierte Niederländerin Kiki Bertens (WTA 26). Golubic konnte auch ein Satzrückstand nicht aus der Fassung bringen und letztlich siegte sie nach 2:01 Stunden 4:6, 6:3, 6:4.
Bertens und Golubic lieferten sich ein ausgeglichenes und äusserst spannendes Duell. Die Niederländerin, die die Schweizerin dieses Jahr schon zwei Mal bezwingen konnte, drängte Golubic mit druckvollem Spiel oft in die Defensive und sicherte sich den ersten Satz dank einem späten zweiten Break.
Die Zürcherin bot der French-Open-Halbfinalistin aber stets die Stirn und wurde im zweiten Satz stärker. Bei leichtem Wind, aber sonst perfekten äusseren Bedingungen, nahm sie Bertens dreimal den Service ab und gewann den Durchgang mit 6:3.
In der Entscheidung blieb es lange ausgeglichen. Die beiden Duellantinnen verlangten sich alles ab und brachten ihre Aufschlagsspiele bis zum 5:4 für Golubic stets durch. Mit dem Sieg vor Augen legte die Einheimische einen Zacken Courage zu und nahm Bertens promt noch einmal den Aufschlag ab, womit sie den historischen Erfolg sicherstellte. (drd)