Sport
Tennis

Novak Djokovic flüchtet aus den USA – und sorgt damit für grossen Unmut

epa08252917 Novak Djokovic of Serbia in action during his quarter final match against Karen Khachanov of Russia at the Dubai Duty Free Tennis ATP Championships 2020 in Dubai, United Arab Emirates, 27  ...
Novak Djokovic reiste rechtzeitig aus den USA aus.Bild: EPA

Djokovic flüchtet aus den USA – und sorgt damit für grossen Unmut

Das Coronavirus diktiert auch die Agenda im Tennis. Das Turnier von Indian Wells wurde abgesagt, jenes in Miami dürfte bald folgen. Novak Djokovic ist bereits abgereist. Weil er mehr wusste als andere?
12.03.2020, 12:2012.03.2020, 14:38
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt Covid-19 zur Pandemie, im Tessin gilt der Notstand, US-Präsident Donald Trump erklärt drastische Reiseeinschränkungen – während 30 Tagen werden alle Reisen von und nach Europa ausgesetzt. Die Welt gerät aus den Fugen, und das Virus macht – natürlich – auch vor dem Sport nicht halt. Die Schweizer Eishockey-Meisterschaft wird abgebrochen, der Fussball-Betrieb ruht, und wenn in Europa Spiele stattfinden, dann meist ohne Zuschauer. Die Liste der abgesagten Veranstaltungen wird im Stundentakt verlängert.

FILE - In this Monday, March 11, 2019, file photo, Novak Djokovic, of Serbia, walks off the court during a rain break in his match against Philipp Kohlschreiber, of Germany, at the BNP Paribas Open te ...
Das Masters-1000-Turnier von Indian Wells wurde abgesagt – weitere werden folgen.Bild: AP

Betroffen ist auch der Tennis-Zirkus. Das Masters-Turnier in Indian Wells, nach den vier Grand-Slam-Turnieren eines der bedeutendsten im Kalender, wurde wegen einer Infektion im Coachella Valley abgesagt. Auch das Masters-1000-Turnier in Miami wurde mittlerweile gecancelt. Am Mittwoch tagten die Spielerräte der Männer und Frauen. Diskutiert wird eine Pause von sechs Wochen. Das bestätigen mehrere voneinander unabhängige Quellen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann weitere Massnahmen folgen.

Keine Spiele, kein Einkommen

Nicht nur deshalb, weil im Frühling in Europa in unmittelbarer Nähe zu einigen Epizentren des Ausbruchs gespielt wird, sondern auch darum, weil die Mobilität des Trosses durch Reisebeschränkungen eingeschränkt ist. Tennis-Spieler sind Einzelunternehmer, haben hohe Ausgaben, bezahlen Reisen, Unterkünfte und beschäftigten Trainer und Physiotherapeuten. Jenseits der Weltspitze, die sich eine goldene Nase verdient, geht es um Existenzen. Für die meisten gilt: Keine Spiele, kein Einkommen.

Nicht so für Novak Djokovic. Die serbische Weltnummer 1 akkumulierte bisher 143 Millionen Dollar Preisgeld. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» beziffert Djokovics Einkommen im letzten Jahr auf 50 Millionen Dollar. Er selber sagt: «Ich habe genug erreicht, um von einem Moment auf den anderen aufzuhören. Doch ich tue es aus zwei Gründen nicht: Erstens macht es mir Spass, und zweitens möchte ich Geschichte schreiben.» Diese Rekordjagd ist aufgeschoben, auch die Tennis-Welt steht still.

Die ganze Tennis-Welt? Nein. Novak Djokovic passte seinen Spielplan an, reiste bereits am Mittwoch überstürzt aus den USA ab. Und das, obwohl das Turnier in Miami noch nicht offiziell abgesagt worden ist. Und noch bevor Donald Trump seine Reiseeinschränkungen kommunizierte. Wusste Djokovic in seiner Funktion als Präsident des Spielerrats mehr, und nutzte dieses Wissen? Aussagen des Amerikaners Noah Rubin lassen nur diesen Schluss zu. Er sagt: «Lass uns einigen wenigen sagen, was passieren wird. Und alle anderen rätseln lassen. Im Dunkeln gelassen zu werden, ist normal.»

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Novak Djokovic in seiner Funktion als Präsident des Spielerrats mit öffentlicher Kritik konfrontiert sieht. Vor einem halben Jahr verliessen nach einem Treffen vor Wimbledon gleich vier der zehn Mitglieder das Gremium. Djokovic vertritt die Meinung, die Turniere gäben einen zu geringen Anteil ihrer Einnahmen an die Spieler weiter. Er sagt: «Momentan können nur die besten 100 von unserem Sport leben. Das versuchen wir zu ändern. Wir möchten, dass mehr Spieler die Kosten decken und ein anständiges Leben führen können.»

Das mögen noble Gedanken sein.

Doch mit seiner überstürzten Abreise aus den USA stösst Novak Djokovic seine Kollegen vor den Kopf. Und führt seine eigene Agenda ad absurdum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisspieler belästigt TV-Reporterin vor laufender Kamera
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
12.03.2020 13:00registriert Januar 2018
Die Frage ist. Was wusste Roger? Die Wahl seiner OP und der Pause passte ja genau in den Zeitplan des Viruses 😉
24545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
12.03.2020 14:55registriert April 2016
Ich mag den Djoker auch nicht. Aber ihm hier was anzuhängen, ist nicht fair. Man kann über ihn denken, was man will. Aber im Gegensatz zu vielen Spitzensportlern (auch Tennisspielern) hat er Grips und benutzt diesen auch. War doch längst abzusehen, dass auch Miami abgesagt wird.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSaiya
12.03.2020 12:46registriert November 2014
Ist Djokovic für Watson das geworden was Petkovic für Blick ist?
Irgendwie komisch diese ganzen Berichte seit Beginn dieses Jahres...
8017
Melden
Zum Kommentar
10
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story