Sport
Tennis

Australian Open: Djokovic und Bencic droht Aus bei Impfpflicht

Novak Djokovic, of Serbia, reacts to the crowd after losing to Daniil Medvedev, of Russia, in the men's singles final of the US Open tennis championships, Sunday, Sept. 12, 2021, in New York. (AP ...
Novak Djokovic steht der Impfung kritisch gegenüber.Bild: keystone

Wegen einer möglichen Impfpflicht: Djokovic und Bencic droht Aus für das Australian Open

Die Australian Open in Melbourne werden erneut unter strengen Auflagen stattfinden. Gut möglich, dass für die Einreise eine Impfung gegen das Coronavirus vorausgesetzt wird. Das hätte Konsequenzen.
04.10.2021, 16:15
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Nirgendwo auf der Welt wird die Verbreitung des Coronavirus mit härteren Massnahmen bekämpft als in der australischen Metropole Melbourne. Der Grossraum mit seinen rund fünf Millionen Einwohnern befindet sich seit fast zwei Monaten in einem strikten Lockdown – bereits zum sechsen Mal. Die Grenzen sind derzeit noch geschlossen, ab November darf ausreisen, wer vollständig geimpft ist. Wer zurückkehrt, muss in Quarantäne. Mit der Ausbreitung der Deltavariante hat die Null-Covid-Strategie ausgedient. Stattdessen soll nun eine möglichst hohe Impfquote erreicht werden.

Keine Ausnahmen erwarten dürfen Tennisspielerinnen- und Spieler, die an den Australian Open (ab 17. Januar) antreten wollen: Wer nicht geimpft ist, kann nicht einreisen und ist von der Teilnahme ausgeschlossen.

«Ich entscheide über meinen Körper.»
Novak Djokovic

Davon betroffen wäre – Stand jetzt – auch der erfolgreichste Tennisspieler der Gegenwart: Novak Djokovic, neunfacher Sieger der Australian Open, Titelverteidiger und auf der Jagd nach seinem 21. Grand-Slam-Titel.

FILE- In this Feb. 21, 2021, file photo, Serbia's Novak Djokovic holds the Norman Brookes Challenge Cup after defeating Russia's Daniil Medvedev in the men's singles final at the Austra ...
Im Februar gewann Djokovic zum neunten Mal die Australian Open.Bild: keystone

Mitte September sagte Djokovic, es sei eine persönliche Entscheidung, ob sich jemand impfen lassen wolle, oder nicht. Der Serbe hegt seit Ausbruch der Pandemie Vorbehalte und machte schon klar, dass er sich nicht wird impfen lassen, als noch nicht absehbar war, ob es überhaupt je ein Vakzin geben würde. Im Frühling 2020 schrieb er: «Ich bin dagegen und möchte nicht, dass mich jemand zwingt, einen Impfstoff einzunehmen, um reisen zu können. Ich entscheide darüber, was für meine Körper am besten ist.»

Novak Djokovic hatte im vergangenen Jahr auf dem Höhepunkt der ersten Welle die Adria-Tour veranstaltet, eine Turnierserie auf dem Balkan, bei der es zu mehreren Ansteckungen mit dem Virus gekommen war, darunter Djokovic selber. Die Adria-Tour wurde daraufhin vorzeitig abgebrochen und Djokovic flüchtete mit einem Privatjet von Belgrad nach Monte Carlo.

Fehlende Impfbereitschaft im Tenniszirkus

Novak Djokovic steht stellvertretend für die fehlende Impfbereitschaft im Tennistross. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern haben sich bisher nur die Hälfte impfen lassen. Zum Vergleich: In der Eishockeyliga NHL liegt der Anteil der Geimpften bei 85 Prozent, in der Basketballliga der Frauen, der WNBA, sogar bei 99 Prozent. Allerdings handelt es sich dabei auch um Mannschaftssportler, die Angestellte, denen bei positiven Tests Lohnkürzungen drohen. Im Tennis gibt es mit der Professional Tennis Players Association PTPA zwar eine Gewerkschaft, doch deren Präsident gehört eben zu den grössten Bedenkenträgern: Es ist Novak Djokovic.

«Ich kann seither wieder ein relativ normales Leben geniessen, die nicht geimpften Spieler können das nicht»
Andy Murray über die Impfung

Die abwartende bis ablehnende Haltung vieler Sportlerinnen gegenüber der Impfung hatte die Profi-Organisationen der Frauen (WTA) und der Männer (ATP) zu einer Stellungnahme veranlasst. Beide richteten aus, sie seien im Austausch mit Experten und würden eine Impfung empfehlen. Der Empfehlung gefolgt sind Roger Federer und Rafael Nadal sowie Andy Murray, der in New York klar Position bezog, als er sagte: «Ich kann seither wieder ein relativ normales Leben geniessen, die nicht geimpften Spieler können das nicht. Ich bin sicher, dass sie das auf Dauer frustrieren wird.»

Belinda Bencic beurteilt Situation neu

Schon in diesem Jahr fanden die Australian Open unter erschwerten Bedingungen statt: In eigens zur Einreise gecharterten Flugzeugen waren mehr als 1000 Athletinnen und Begleitpersonen aus aller Welt nach Australien gelangt. Nachdem das Virus auf mehreren Flügen eingeschleppt worden war, ordneten die Behörden für einen Grossteil des Trosses eine 14-tägige Quarantäne an, ohne Möglichkeit, das Zimmer zu verlassen. Von dieser Massnahme damals betroffen war auch Belinda Bencic.

October 1, 2021, CHICAGO, UNITED STATES: Belinda Bencic of Switzerland hugs Elena Rybakina after being forced to retire with injury from her quarter-final at the 2021 Chicago Fall Tennis Classic WTA,  ...
Belinda Bencic steht wieder in den Top Ten der Weltrangliste, hat sich aber zuletzt in Chicago am Knie verletzt.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Bencic hat bisher auf eine Impfung verzichtet und angekündigt, die Situation nach den US Open neu zu beurteilen. Ein Impfobligatorium in Australien dürfte in ihren Überlegungen eine grössere Rolle spielen. Allerdings hat Bencic derzeit ganz andere Sorgen. Vergangene Woche hatte sie sich in Chicago am Knie verletzt. Noch ist offen, wie gravierend die Blessur ist. Anfragen der «Aargauer Zeitung» blieben bisher unbeantwortet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eraganos
04.10.2021 16:22registriert September 2019
«Ich entscheide über meinen Körper.»
und Australien entscheidet über die Sicherheit Ihrer Bevölkerung.
Kann er ja im Home Office arbeiten.
24510
Melden
Zum Kommentar
avatar
zuercher123
04.10.2021 16:25registriert August 2016
Ich hoffe die Sponsoren trennen sich alle von diesen Impfverweigerern.
15820
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
04.10.2021 16:31registriert August 2015
Richtig so! Wer viel auf Reisen geht sollte sich natürlich impfen lassen (alle anderen aber auch).
14010
Melden
Zum Kommentar
30
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story