Sport
Tennis

Wawrinka lässt Kohlschreiber nicht den Hauch einer Chance – nun wartet ausgerechnet Kyrgios

ATP-500-Turnier in Dubai, Viertelfinals
S. Wawrinka – P. Kohlschreiber 7:5 6:1
N. Kyrgios​ – T. Berdych 6:4 6:4
M. Baghdatis – R. Bautista 7:5 6:0
F. Lopez​ – N. Djokovic 6:3 w.o.
Wawrinka hat gegen Kohlschreiber alles im Griff.
Wawrinka hat gegen Kohlschreiber alles im Griff.
Bild: Getty Images Europe

Wawrinka lässt Kohlschreiber nicht den Hauch einer Chance – nun wartet ausgerechnet Kyrgios

25.02.2016, 17:2625.02.2016, 18:49
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka kommt in Dubai nach mässigem Start immer besser in Fahrt. Mit einem 7:5, 6:1-Sieg gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber ist der Romand in den Halbfinal eingezogen – nachdem er in seinem Auftaktmatch gegen den Aufschlagshünen Sergej Stachowski beinahe gescheitert wäre.

Wawrinka zeigte gegen die Weltnummer 28 eine solide Leistung und war der klar tonangebende Spieler. Nur Mitte des ersten Satzes leistete er sich eine kurze Schwächephase, als Kohlschreiber ihm den Aufschlag zum Re-Break abnahm. Wawrinka korrigierte das aber schnell wieder und verwandelte nach 1:14 Stunden seinen ersten Matchball.

Der schönste Punkt der Partie geht an Wawrinka
streamable
Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot tennistv.com
Keine Frage, wer aggressiver spielte.
Keine Frage, wer aggressiver spielte.
bild: screenshot tennistv.com

Im Halbfinal trifft Wawrinka Nick Kyrgios. Mit dem Tennis-Youngster hat der Romand noch eine Rechnung offen: Bei ihrem bisher letzten Duell in Montreal – im Head-to-Head steht es 1:1 – leistete sich der 20-jährige Australier einen üblen Verbal-Aussetzer. «Kokkinakis hat deine Freundin gebumst, tut mir leid, dir das sagen zu müssen», warf er Wawrinka bei einem Seitenwechsel an den Kopf. Gemeint war dessen angebliche Liaison Donna Vekic.

Kyrgios, der das damalige Duell 6:7, 6:3, 4:0 w.o. gewann, hat sich zwar für seine Äusserungen entschuldigt, beste Freunde werden die beiden aber nicht mehr. Daran konnte auch der gemeinsame IPTL-Auftritt in Singapur nichts ändern.

Der (nicht gerade freundschaftliche) Handschlag der beiden in Singapur.
streamable

Sportlich gesehen ist Kyrgios wohl leicht zu favorisieren. Die Weltnummer 33 hat letzte Woche in Marseille sein erstes ATP-Turnier gewonnen und dabei der Reihe nach Richard Gasquet, Tomas Berdych und Marin Cilic vom Platz gefegt. Berdych musste auch im Dubai-Viertelfinal wieder dran glauben. Und ein Sieg gegen Wawrinka würde Kyrgios wohl besonders gut schmecken. (pre/sda)

Wawrinkas bitterste Grand-Slam-Pleiten

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story