Sport
Tennis

Tennis: Simona Halep wegen Doping für 4 Jahre gesperrt

Romania's Simona Halep poses with her trophy after defeating United States' Serena Williams in the women's singles final match on day twelve of the Wimbledon Tennis Championships in Lon ...
2019 triumphierte Simona Halep in Wimbledon, nun wird sie lange gesperrt.Bild: AP

Grand-Slam-Siegerin Simona Halep wegen Doping für 4 Jahre gesperrt

Die Rumänin Simona Halep, Siegerin von zwei Grand-Slam-Turnieren und ehemalige Weltnummer 1, wird wegen zwei Dopingvergehen für vier Jahre gesperrt.
12.09.2023, 20:52
Mehr «Sport»

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Simona Halep war bereits seit Oktober 2022 provisorisch suspendiert, weil sie am US Open eine positive Dopingprobe (Roxadustat) abgeliefert hatte. Später kam der Vorwurf von Unregelmässigkeiten im biologischen Athletenpass hinzu. Abzüglich der bereits verbüssten Zeit ist die 31-Jährige nun bis zum 6. Oktober 2026 gesperrt.

Halep hatte bewusstes Doping stets bestritten und den Befund auf eine Verunreinigung zurückgeführt. Nach einer Anhörung durch die Internationale Agentur für Integrität im Tennis (ITIA) von Halep und diversen Experten kam das unabhängige Gericht zum Schluss, dass die gefundene Menge zu gross sei für eine Kontamination.

Auch bezüglich des Athletenpasses befanden drei unabhängige Experten zur «starken Meinung, dass Doping die wahrscheinliche Ursache» für die Ergebnisse sei.

Halep kündigte bereits eine Berufung gegen das Urteil an. «Das letzte Jahr war das härteste meines Lebens und leider geht mein Kampf weiter», schrieb sie in einem Statement. Sie sei geschockt und enttäuscht von der Entscheidung.

Roxadustat wird zur Bekämpfung von Anämie (Blutarmut) eingesetzt, ist im Sport aber als Blutdoping zur Verstärkung von Hämoglobin und zur Produktion von roten Blutkörperchen verboten. Die Rumänin musste sich nach ihrer vorsorglichen Sperre lange gedulden. Das Urteil wurde mehrfach wegen andauernden Untersuchungen nach hinten geschoben. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story