Sport
Tennis

Rafael Nadal spricht über ein Comeback

FILE - Spain's Rafael Nadal gestures during a match against Japan's Kei Nishikori during the Godo tennis tournament in Barcelona, Spain, April 22, 2021. Rafael Nadal says that he will miss t ...
Rafael Nadal wird wohl bald sein Comeback geben.Bild: keystone

Rafael Nadal: «Der Schmerz wird niemals verschwinden»

Seit Januar 2023 hat Rafael Nadal kein Spiel auf der Tennis-Tour mehr bestritten. Nun spricht er über eine Rückkehr – und wird deutlich.
17.11.2023, 13:3817.11.2023, 14:14
Mehr «Sport»

Tennisstar Rafael Nadal weckt Hoffnungen auf ein Tour-Comeback im nächsten Jahr, bremst wegen seiner langen Verletzungspause aber die Erwartungen. «Wir wissen, dass der Schmerz niemals verschwinden wird», sagte der 22-malige Grand-Slam-Sieger.

Er habe dennoch einen Schritt nach vorne gemacht, so Nadal. Der Spanier hatte sich bei den Australian Open Anfang des Jahres verletzt und mit Problemen an der Hüfte zu kämpfen. Wann es zum Comeback kommt, lässt er offen.

Nadal will wieder Spass haben

«Ich werde nicht mehr Grand Slams gewinnen als Djokovic, aber ich werde die Chance haben, wieder Spass zu haben.» Für ihn stehe vor allem der persönliche Erfolg im Vordergrund. «Die Jahre vergehen. Ich hoffe, dass ich wieder spielen werde, das erfüllt mich persönlich enorm», sagte Nadal.

Sein bislang letztes Match hatte er in Australien am 16. Januar gegen Mackenzie McDonald gespielt und in drei Sätzen verloren. Die ehemalige Nummer eins der ATP-Weltrangliste ist mittlerweile auf Rang 664 abgestürzt. In seiner Karriere gewann Nadal alle Grand-Slam-Turniere und ist mit 14 Titeln Rekordsieger der French Open. 2022 fuhr er dort seinen bislang letzten grossen Erfolg ein.

«Mir geht es gut, ich trainiere und ich bin glücklich», sagte der Mallorquiner und gibt so Einblicke in seine Gefühlswelt. «Ich bin zuversichtlich, dass ich in den kommenden Wochen etwas Konkreteres sagen kann.»

Zuletzt hatte Australian-Open-Direktor Craig Tiley ein Nadal-Comeback beim ersten grossen Turnier 2024 in Aussicht gestellt.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
1 / 24
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
French Open 2022: Nadal – Ruud 6:3, 6:3, 6:0.
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Novak Djokovic spielte im Vorfeld ans US Open mit diesen ungewöhnlichen «Rackets»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
skynet
17.11.2023 14:11registriert Oktober 2018
ich wünsche nadal eine rückkehr und dann einen tollen abgang. es sei diesem ausnahmekönner gegönnt.
201
Melden
Zum Kommentar
4
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story