Sport
Tennis

Federers Abschied, Alcaraz' Sieg und Regen – das lief in Wimbledon

Ausgewählte Spiele:

Roger Federer reacts beside Catherine, Princess of Wales, left, and his wife Mirka Federer, as he is honored in the royal box at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Tuesday ...
Federer wird in der Royal Box begrüsst.Bild: keystone

Federers Abschied, Alcaraz' kurzer Prozess und Regen – das lief in Wimbledon

04.07.2023, 17:1504.07.2023, 20:43
Mehr «Sport»

Noch ein grosser Federer-Auftritt

Roger Federer wird am Dienstag auf dem Centre Court in Wimbledon für seine Karriere geehrt. Der im letzten Herbst zurückgetretene Basler ist mit acht Titeln in Wimbledon Rekordsieger bei den Männern.

Letztmals stand Roger Federer 2021 in Wimbledon als Spieler auf dem Platz. Bereits vor einem Jahr war er im Kreis anderer Grössen der Tennisgeschichte im Rahmen der Feier zum 100-Jahr-Jubiläums des berühmtesten Courts der Welt bejubelt worden. Nun gehörte die Bühne noch einmal für ein paar Minuten alleine dem Maestro aus der Schweiz.

Nach einem Video mit einigen seiner schönsten Momente in Wimbledon nahm der 41-jährige Schweizer unter einer Standing Ovation der 15'000 Fans in der Royal Box Platz, die Adligen und besonders verdienten Personen vorbehalten ist – zwischen der Herzogin Kate und seiner Frau Mirka. Anschliessend schaute er sich die Erstrunden-Partie der Titelverteidigerin Jelena Rybakina gegen Shelby Rogers an.

Am 6. Juli 2003 – also vor fast genau 20 Jahren – hatte Federer in Wimbledon seinen ersten von am Ende 20 Grand-Slam-Titeln gewonnen. Im All England Club ist er mit acht Siegen der Rekordsieger im Männereinzel.

Alcaraz' kurzer Prozess

Carlos Alcaraz macht in der ersten Runde von Wimbledon kurzen Prozess mit Jérémy Chardy. Der 36-jährige Franzose, der in Wimbledon das letzte Turnier seiner Karriere bestreitet, war im Duell mit der spanischen Weltnummer 1 chancenlos und verlor mit 0:6, 2:6 und 5:7. Die ersten beiden Sätze tütete Alcaraz in gerade mal 55 Minuten ein. Erst im Dritten konnte Chardy dann etwas mehr Gegenwehr leisten.

Spiele von Stricker, Hüsler, Golubic und Naef vertagt

In Wimbledon regnete es wieder einmal, und über weite Strecken wurde nur auf den beiden grossen Courts mit Dach gespielt. Von den vier Partien mit Schweizer Beteiligung hat einzig diejenige von Céline Naef gegen Anastasia Potapowa begonnen. Die Fortsetzung ist nun auf Mittwoch verschoben worden. Die 18-jährige Qualifikantin liegt gegen die als Nummer 22 gesetzte Russin 3:6, 3:3 im Rückstand.

epa10725912 Rain covers are out on the courts at the Wimbledon Championships, Wimbledon, Britain, 04 July 2023. EPA/ISABEL INFANTES EDITORIAL USE ONLY
Ein Bild, das den Tag prägt: abgedeckte und nasse Plätze in Wimbledon.Bild: keystone

Die Spiele von Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler und Viktorija Golubic wurden bereits auf Mittwoch verschoben.

Favoriten siegen im Trockenen

Während auf den Aussenplätzen nach nur einer Stunde und ohne eine beendete Partie Schluss ist, profitieren die Stars von den trockenen Bedingungen unter dem Dach eines der zwei grossen Plätze.

Spannend machten sie es dabei nicht. Der topgesetzte Carlos Alcaraz gab gegen den Franzosen Jérémy Chardy nur gerade sieben Games ab, der zweifache Champion Andy Murray gegen seinen britischen Landsmann Ryan Peniston sogar nur deren vier. (lst/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
1 / 40
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
Carlos Alcaraz (links) entthront Novak Djokovic nach einem Final über fünf Sätze als Wimbledon-Champion.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Sennas tödlicher Unfall in Imola: «Als hätte man Jesus live ans Kreuz genagelt»
1. Mai 1994: An diesem Sonntag um 14.17 Uhr findet das schwarze Wochenende von Imola seinen traurigen Höhepunkt. Einen Tag nach dem tödlichen Unfall von Roland Ratzenberger verliert die Formel 1 mit Ayrton Senna den «König der Rennfahrer».

Mit leicht geneigtem Kopf sitzt Ayrton Senna in seinem völlig zerstörten Williams. Der 34-jährige Brasilianer hat an diesem Sonntag um 14.17 Uhr in der siebten Runde des Grand Prix von Imola bei Tempo 321 die Kontrolle über seinen Boliden verloren und ist in der Tamburello-Kurve mit 214 km/h in spitzem Winkel in die Betonmauer gekracht. Alles bremsen nützt nichts mehr, sein Auto ist unlenkbar, es zerbricht in seine Einzelteile. Eine halbe Milliarde TV-Zuschauer hält den Atem an.

Zur Story