Sport
Tennis

Taylor Townsend über Rassismus im Tennis: Weder Venus noch Serena

Taylor Townsend, of the United States, plays against Bianca Andreescu, of Canada, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Sept. 2, 2019, in New York. (AP Photo/Seth Wenig)
 ...
Taylor Townsend ist die Nummer 73 der Weltrangliste.Bild: AP

Townsend: «Jeder sieht eine Schwarze und denkt, es sei Venus oder Serena»

08.06.2020, 07:3608.06.2020, 13:25
Mehr «Sport»

Anlässlich der Rassismus-Debatte nach dem Tod des schwarzen George Floyd klagt Tennisspielerin Taylor Townsend an. Die Nummer 73 der Weltrangliste sagt in einem Video, das die Frauen-Tour WTA publizierte, sie werde ständig verwechselt: «Jeder sieht eine Schwarze und denkt, es sei Venus oder Serena (Williams) oder Sloane (Stephens). Ich war wirklich schon jede von ihnen, nur nie ich selber.»

Sie habe auch schon Leute vom Gegenteil überzeugen müssen, die behaupteten, sie sei die 16-jährige Coco Gauff. «Ich bin nicht Coco Gauff, aber wir sehen alle gleich aus», so die 24-jährige Amerikanerin.

Townsend, deren bislang grösster Erfolg das Erreichen der Achtelfinals an den US Open 2019 war, nannte ein weiteres Beispiel dafür, wo sie häufig mit Rassismus konfrontiert werde: bei den Eingangskontrollen. «Ihr läuft einfach durch und niemand hält euch auf. Dann komme ich: meine Tasche wird kontrolliert, meine Akkreditierung auch und dasselbe bei meinem Coach. Das ist unsere Realität und es geschieht immer wieder, Woche für Woche, an jedem Turnier, egal ob in den Vereinigten Staaten oder sonstwo.»

Während momentan viele Leute daran glauben, dass die anhaltenden Proteste nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd durch einen Polizisten eine Wende bedeuten, macht sich Taylor Townsend keine Illusionen. «Es wird sich nichts ändern. Ich hoffe, die Proteste schaffen ein Bewusstsein dafür, dass die Menschen darüber reden wollen. Und dass man öfter versucht, sich in die Lage eines anderen zu versetzen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
1 / 16
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
Miami, 1980: Ein nur mit Weissen besetztes Geschworenengericht spricht vier weisse Polizisten von der Anklage frei, sie hätten den Afroamerikaner Arthur McDuffie zu Tode geprügelt, der eine rote Ampel überfahren hatte. Tagelange Krawalle in Florida kosten 18 Menschen das Leben, Hunderte werden verletzt. Es sind die grössten Unruhen in den USA seit der Ermordung des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King 1968. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / kathy willens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Struktureller Rassismus Erklärvideo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris69
08.06.2020 09:07registriert Juni 2015
ich habe eine Bekannte aus Kamerun, die verwechselt ständig weisse Gesichter. Sie hat mir auch bestätigt, dass es das gleiche Phänomen ist, wie wir öfters Asiaten oder Leute aus anderen Kulturen ähnlich finden. Zur Zeit sehe ich auch ein Phänomen, alles irgendwie als Akt von Rassismus zu intepretieren, was der Sache auch nicht gut tut
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
08.06.2020 10:07registriert März 2018
Das ist zu einem grossen Teil völlig normal und biologisch erklärbar. Der Mensch hat gelernt Gesichter von Leuten besser zu merken, welche seiner "Spezie" entsprechen. Dies ändert sich soblad man eine gewisse Zeit in einer fremden Umgebung sich aufhält - sprich nach einer gewissen Zeit unter Schwarzen lernt das Hirn die Gesichter viel stärker zu unterscheiden.
Dazu kommt, dass Weisse mer Unterscheidungsmerkmale haben als andere Ethnien (Haar- bzw. Augenfarbe).
Mein Bruder und ich wurden in Asien immer für Zwillinge gehlaten, obwohl wir sehr unterschiedlich aussehen.
324
Melden
Zum Kommentar
8
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story