Sport
Tennis

Novak Djokovic will in Turin einen Rekord von Roger Federer knacken

epa09570239 Novak Djokovic of Serbia reacts after winning the final match against Daniil Medvedev of Russia at the Rolex Paris Masters tennis tournament in Paris, France, 07 November 2021. EPA/CHRISTO ...
Jubelt Novak Djokovic nach seinem Sieg in Paris bald auch in Turin? Bild: keystone

Novak Djokovic auf der Jagd nach der letzten grossen Rekordmarke von Roger Federer

Ab Sonntag spielen die acht Jahresbesten im Einzel und Doppel bei den ATP Finals, die erstmals in Turin stattfinden. Favorit ist Novak Djokovic, der das Turnier zum sechsten Mal gewinnen könnte.
14.11.2021, 11:13
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Nach diesem Jahr gibt es kaum mehr Zweifel: Novak Djokovic ist der erfolgreichste männliche Tennisspieler der Geschichte. Wie Roger Federer und Rafael Nadal steht der Serbe nun bei 20 Grand-Slam-Titeln, doch er ist der einzige aus dem Trio, der jedes der vier Major-Turniere mindestens zwei Mal gewonnen hat - wie auch die Masters-Turniere.

Zudem führte Djokovic während 346 Wochen die Weltrangliste an und beendet zum siebten Mal ein Jahr auf dem Thron. Beides sind Rekorde. Den Grand Slam, den gewinn aller Major-Turniere innerhalb eines Jahres, verpasste er nur deshalb, weil er im Final der US Open Daniil Medwedew unterlegen war.

FILE - In this July 11, 2021, file photo, Serbia's Novak Djokovic holds the trophy after his win over Italy's Matteo Berrettini in the men's singles final match of the Wimbledon Tennis  ...
Ganze drei Mal durfte Djokovic in diesem Jahr mit einer Grand-Slam-Trophäe posieren – wie hier in Wimbledon.Bild: keystone

Nun schickt sich Novak Djokovic an, Roger Federer auch noch die letzte bedeutende Rekordmarke abzuknüpfen: der Schweizer gewann den Final der acht Jahresbesten sechs Mal - ein Mal mehr als Pete Sampras, Ivan Lendl und Djokovic. Von 2012 bis 2015 gewann er vier Mal in Folge. Seither wartet er auf einen Erfolg beim letzten Turnier des Jahres. 2016 hatte er den Final gegen Andy Murray verloren, 2018 gegen Alexander Zverev.

Alles zu den ATP Finals in Turin
Gruppe Grün
Novak Djokovic (ATP 1, SRB), Stefanos Tsitsipas (GRE, ATP 4), Andrei Rublew (RUS, ATP 5), Casper Ruud (NOR, ATP 8)

Gruppe Rot
Daniil Medwedew (RUS, ATP 2), Alexander Zverev (DE, ATP 3), Matteo Berrettini (ITA, ATP 7), Hubert Hurkacz (POL, ATP 9)

Spielzeiten: Täglich jeweils ab 14.00 Uhr und ab 21.00 Uhr

Dass er in Turin, wo die ATP Finals erstmals nach zwölf Jahren in London über die Bühne geht, der Mann ist, den es zu schlagen gilt, bewies Djokovic jüngst beim Masters-Turnier in Paris-Bercy, wo er in seinem ersten Turnier seit den US Open den Titel gewann und sich im Final Medwedew bezwang.

Das Teilnehmerfeld bei den ATP Finals: Andrei Rublew, Alexander Zverev, Matteo Berrettini, Novak Djokovic, Daniil Medwedew, Stefanos Tsitsipas, Casper Ruud und Hubert Hurkacz (von links).
Das Teilnehmerfeld bei den ATP Finals: Andrei Rublew, Alexander Zverev, Matteo Berrettini, Novak Djokovic, Daniil Medwedew, Stefanos Tsitsipas, Casper Ruud und Hubert Hurkacz (von links).bild: atp tour

Der Russe dürfte nicht nur Djokovics stärkster Herausforderer sein, er tritt auch als Titelverteidiger an. Vor Jahresfrist hatte er sich im Final beim vor leeren Rängen ausgetragenen Turnier gegen Dominic Thiem durchgesetzt.

Die Highlights der Partie in Paris zwischen Djokovic und Medwedew. Video: YouTube/Tennis TV

Gespielt wird zunächst in zwei Vierer-Gruppen, täglich jeweils ab 13.00 und ab 19.00 Uhr. Die beiden Gruppenersten erreichen die Halbfinals, wo dann der jeweils Erste gegen den Zweiten der anderen Gruppe um den Einzug in den Final antritt. Auf dem Spiel stehen insgesamt 5,7 Millionen Dollar. Wer das Turnier ungeschlagen gewinnt, erhält 2,3 Millionen Dollar. Nur bei den vier Grand-Slam-Turnieren wird noch mehr ausgeschüttet.

Erstmals qualifiziert haben sich der Norweger Casper Ruud (22, ATP 8) und der Pole Hubert Hurkac (24, ATP 9), der Roger Federer in Wimbledon in den Viertelfinals bezwungen hatte. Es ist bis heute sein letzter Auftritt. Und in einer Woche könnte auch Federers letzter Rekord Geschichte sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
14.11.2021 07:52registriert Oktober 2020
Nun schickt sich Novak Djokovic an, Roger Federer auch noch die letzte bedeutende Rekordmarke abzuknüpfen: der Schweizer gewann den Final der acht Jahresbesten sechs Mal - ein Mal mehr als Pete Sampras, Ivan Lendl und Djokovic.

Nach meinem Verständnis kann er ihm den Rekord nicht abknöpfen, sondern höchstens gleichziehen.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
14.11.2021 07:56registriert Oktober 2018
Stellt euch vor Roger würde wirklich nochmals zurück kommen und nochmals einen Grand Slam gewinnen, das Gesicht von Novax möchte ich sehen.
5017
Melden
Zum Kommentar
33
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story