Sport
Tennis

8 Schweizerinnen spielen um Rekordpreisgeld in Australian-Open-Quali

epa10381344 Marc-Andrea Huesler of Switzerland reacts during the 2023 United Cup tennis match between Switzerland and Kazakhstan at Pat Rafter Arena in Brisbane, Australia, 29 December 2022. EPA/JONO  ...
Die Schweizer Nummer 1 bei den Männern: Marc-Andrea Hüsler.Bild: keystone

Acht Schweizerinnen spielen um Rekordpreisgeld in Australian-Open-Qualifikation

Mit fünf Männern und drei Frauen spielen in der nächsten Woche so viele Schweizer wie nie zuvor um die Qualifikation zu den Australian Open. Dort wird zudem ein Rekordpreisgeld ausgeschüttet.
07.01.2023, 13:08
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Nach einem fulminanten Herbst und einem Turniersieg in Sofia ist Marc-Andrea Hüsler (26) inzwischen die Nummer 56 der Welt, bei den Australian Open (16. bis 29. Januar) aber steht er erstmals im Hauptfeld. 2021 und 2022 war er in der Qualifikation gescheitert. Neben dem Zürcher schlägt auch Stan Wawrinka in Melbourne auf. Der Sieger von 2014, der im März seinen 38. Geburtstag feiert, wird derzeit im 148. Rang der Weltrangliste geführt und nimmt nach einer Verletzung sein geschütztes Ranking in Anspruch.

Bei den Frauen stehen gleich drei Schweizerinnen im Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres: Olympiasiegerin Belinda Bencic (25, WTA 12), Jil Teichmann (25, WTA 35) und Viktorija Golubic (30, WTA 76).

In der Qualifikation gesetzt sind die Walliserin Ylena In-Albon (23, WTA 124) und die Bündnerin Simona Waltert (22, WTA 125).

Simona Waltert from Switzerland returns a ball to Olga Danilovic from Serbia during their quarter final match at the WTA International Ladies Open Lausanne tennis tournament, in Lausanne, Switzerland, ...
Simona Waltert hofft auf die erste Qualifikation fürs Hauptfeld bei einem Grand-Slam-Turnier.Bild: keystone

Erst zum vierten Mal bestreitet die Baselbieterin Joanne Züger (22, WTA 187) die Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers, zum ersten Mal in Australien.

Wer die drei Runden übersteht und den Sprung ins Hauptfeld schafft, kann sich über knapp 68'000 Franken Preisgeld freuen – das ist so viel wie nie zuvor. Zwar erhalten die Sieger etwas weniger als im Jahr zuvor (1.9 Millionen Franken), das Gesamtpreisgeld stieg aber gegenüber dem Vorjahr um 3.4 Prozent auf knapp 49 Millionen Franken. So viel wurde noch nie zuvor ausgeschüttet.

Rekordverdächtig ist auch die Anzahl Schweizer Männer, die sich quasi im Vorspiel zu den Australian Open für einen Platz im Hauptfeld bewerben: Fünf Spieler treten in der Qualifikation an. Für Dominic Stricker (20, ATP 118), Leandro Riedi (20, ATP 157) und Antoine Bellier (26, ATP 183) wäre es eine Premiere.

Switzerland's Dominic Stricker returns the ball to Czech Republic's Jiri Lehecka during the ATP Next Gen semifinal tennis tournament in Milan, Italy, Friday, Nov. 11, 2022. (AP Photo/Antonio ...
Noch wartet Junioren-French-Open-Sieger Dominic Stricker auf sein erstes Grand-Slam-Turnier bei den Männern.Bild: keystone

Alexander Ritschard (28, ATP 169) überstand 2022 die Qualifikation in Wimbledon und bei den US Open, in Australien tritt er erstmals überhaupt an.

CORRECTS DATE - Switzerland's Henri Laaksonen returns a ball to Ecuador's Emilio Gomez during a Davis Cup World Group I tennis match in Salinas, Ecuador, Saturday, Sept. 17, 2022. (AP Photo/ ...
Henri Laaksonen gewann 2019 in Melbourne zum ersten Mal ein Spiel im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers.Bild: keystone

Mit der Erfahrung von 12 Teilnahmen im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers tritt der Henri Laaksonen (30, ATP 172) zur Qualifikation an. Dass Melbourne ein gutes Pflaster für ihn sein kann, bewies er 2019. Damals gelang ihm der erste von sechs Siege im Hauptfeld.

So oder so glänzt das Schweizer Männertennis nach dem Rücktritt von Roger Federer mit einer nie da gewesenen Breite. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du die 20 Grand-Slam-Siege von Roger Federer nacherleben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story