Sport
Tennis

Hier wehrt Federer fünf Matchbälle ab, hat einmal unglaublich viel Glück und packt beim Sieg dann den Wunderschlag aus

Die besten GIFs des Federer-Sieges

Hier wehrt Federer fünf Matchbälle ab, hat einmal unglaublich viel Glück und packt beim Sieg dann den Wunderschlag aus

Irgendwie schwitzen wir noch immer. So dramatisch hat Roger Federer schon lange nicht mehr eine Partie gedreht und sie dann fantastisch abgeschlossen. 
08.10.2014, 19:1709.10.2014, 15:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Seien wir ehrlich: Roger Federer hätte gegen Leonardo Mayer in der zweiten Runde in Schanghai nicht 7:5, 3:6, 7:6 gewinnen dürfen, sondern er hätte 7:5, 3:6, 4:6 verlieren müssen und hätte nach dem Spiel sicher nicht so ein lustiges Bild mit 2,29m-Basketball-Star Yao Ming (wie kurz davor auch Novak Djokovic) auf Instagram gepostet: 

Bild

Der Schweizer sah sich nämlich beim Stand von 4:5 und 15:40 im Entscheidungssatz wohl selbst schon beim Koffer packen. Der 33-Jährige griff zwar an, sein Volley am Netz war aber zu schwach und Mayer hatte das ganze Feld offen. Aber: Der Gaucho spielte den Ball vielleicht zwei Zentimeter zu tief, die Filzkugel prallte an die Netzkante, von dort in die Höhe und um Millimeter wieder auf seiner Platzseite zu Boden.

1. Matchball: Netzkante sei Dank!

Animiertes GIFGIF abspielen
Der 1. Matchball.Gif: Youtube/anoir Footnewstn

Ohne Worte: Mayers Reaktion auf den verpassten 1. Matchball

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/anoir footnewstn

Trotz diesem Nackenschlag hatte Mayer danach noch viermal die Chance, den Maestro aus dem Turnier zu kicken und für eine riesige Sensation zu sorgen. Aber schauen Sie selbst, wie Federer diese Möglichkeiten, teilweise brillant, abwehrt.

2. Matchball: Nervenschonender Winner

Animiertes GIFGIF abspielen
Der 2. Matchball.gif: youtube/anoir footnewstn

3. Matchball: Der Doppel-Smash

Animiertes GIFGIF abspielen
Der 3. Matchball.Gif: Youtube/Arg Noticias

4. Matchball: Passierball am Netz

Animiertes GIFGIF abspielen
Der 4. Matchball.gif: youtube/arg noticias

5. Matchball: Ein Aufschlag-Winner

Animiertes GIFGIF abspielen
Der 5. Matchball.gif: youtube/arg noticias

Nach den fünf abgewehrten Matchbällen kam Federer dann beim Aufschlag Mayers zu seiner ersten Möglichkeit auf den Sieg. Der Schweizer nutzte diese Chance mit einem traumhaften Lobball – und wusste danach kurz selbst nicht genau, ob der Ball noch im Feld war oder nicht.

Der Sieg: Wunderbarer Lobball

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Siegpunkt für Federer.gif: youtube/arg noticias

Der verspätete Jubel

Animiertes GIFGIF abspielen
Siegesjubel von Federer.gif: youtube/arg noticias

Federer wusste nach der Partie: «Heute hatte ich unglaublich viel Glück. Leonardo tut mir ein wenig Leid, er hätte den Sieg verdient gehabt.» 

Mit dem eigenen Spiel war er nur bedingt zufrieden. «Manchmal machte es den Anschein, als wollte ich den Allzeit-Rekord für verschlagene Volleys brechen.» Die lange Pause habe vielleicht einen Effekt gehabt. Zudem sei er in den vergangenen Tagen etwas erkältet gewesen. Es sei aber schon wieder besser. Und: «Ich werde mit jedem Match, den ich spiele, besser werden», versprach er.

Und was sagen wir dazu?

Chinesische Fans beim Federer-Spiel: Die Liebe muss wirklich endlos sein.
Chinesische Fans beim Federer-Spiel: Die Liebe muss wirklich endlos sein.Screenshot: tennistv.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story