Sport
Tennis

Bacsinszky ohne Angst vor der grossen Serena Williams: «Egal, wer auf der anderen Seite steht»

Kann Timea Bacsinszky heute über den sensationellen Finaleinzug jubeln?
Kann Timea Bacsinszky heute über den sensationellen Finaleinzug jubeln?Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Bacsinszky ohne Angst vor der grossen Serena Williams: «Egal, wer auf der anderen Seite steht»

Timea Bacsinszky spielt heute am French Open in Paris (frühestens ab 16.30 Uhr, im watson-Liveticker) um den Einzug in den Final. Gegen Serena Williams ist die Lausannerin zwar die Aussenseiterin – dennoch ist sie selbstbewusst.
04.06.2015, 08:2904.06.2015, 14:04
Mehr «Sport»
Schafft Timea Bacsinszky die Sensation und zieht in den Final ein?

Vor dem diesjährigen Roland-Garros war der Sechzehntelfinal die Bestmarke von Timea Bacsinszky an einem Grand-Slam-Turnier gewesen. Nun bietet sich ihr die Chance, als zweite Schweizerin nach Martina Hingis in einen Major-Final einzuziehen. Die Hürde ist allerdings hoch: Es wartet mit Serena Williams die Nummer 1 der Welt, die bereits 19 Grand-Slam-Turniere für sich entschieden hat.

Wie auch immer das heutige Duell endet, der Parcours von Bacsinszky in Paris ist auch so bereits herausragend. Die Waadtländerin, die am Montag ihren 26. Geburtstag feiert, erreichte als erste Schweizerin seit Patty Schnyder (2004 in Melbourne) einen Grand-Slam-Halbfinal. In Paris liegt der letzte Halbfinal mit Beteiligung einer Schweizer Spielerin sogar schon 14 Jahre zurück (Martina Hingis).

Heute steht Bacsinszky aber vor der schwierigsten Aufgabe im Frauen-Tennis überhaupt. Die 33-jährige Serena Williams gewann seit ihrem Debüt auf der Profi-Tour 66 Turniere, davon zwei in Roland-Garros. Sie verdiente 67.5 Millionen Dollar an Preisgeld und ist derzeit in ihrer 243. Woche als Nummer 1 der Welt. «Sie ist ein grosser Champion», sagte Bacsinszky, fügte aber an: «Wenn ich auf den Court komme, versuche ich immer den letzten Punkt zu gewinnen, egal wer auf der anderen Seite steht.»

Sara Errani musste Serena Williams nach dem Viertelfinal gratulieren.
Sara Errani musste Serena Williams nach dem Viertelfinal gratulieren.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Bacsinszky: «Diesmal bin ich frischer»

In den letzten Tagen trat Williams nicht immer überzeugend auf. Vor ihrem ungefährdeten 6:1, 6:3 gegen die Italienerin Sara Errani (WTA 17) im Viertelfinal hatte sie dreimal Mühe bekundet und in drei Sätzen gewonnen. Gegen Bacsinszky spielte sie bislang zweimal und gewann jeweils ohne Satzverlust, zuletzt im März in Indian Wells mit 7:5, 6:3.

«Ich hatte gut gespielt», erinnerte sich Bacsinszky. Und das obwohl sie damals nach der Erfolgsserie mit zwei Turniersiegen ihren 14. Match innerhalb von vier Wochen bestritt. «Diesmal bin ich frischer.» Keine der diesjährigen French-Open-Halbfinalistinnen stand bislang weniger lang auf dem Platz und gab weniger Games ab als Bacsinszky. (ram/si)

Die schönsten Bacsinszky-Grimassen am diesjährigen French Open

1 / 16
Die schönsten Bacsinszky-Grimassen am diesjährigen French Open
Niemand schneidet so schöne Grimassen wie Timea ...
quelle: x00211 / jean-paul pelissier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story