Sport
Tennis

Drama im Berlin-Final – Belinda Bencic muss nach Misstritt aufgeben

Belinda Bencic from Switzerland reacts after sustaining an injury during the WTA tournament final tennis match against Ons Jabeur from Tunesia in Berlin, Germany, Sunday, June 19, 2022. (AP Photo/Mich ...
Belinda Bencic vertritt sich im Berlin-Final den Fuss und muss wenig später aufgeben.Bild: keystone

Drama im Berlin-Final – Bencic muss nach Misstritt gegen Jabeur aufgeben

19.06.2022, 17:1319.06.2022, 22:45
Mehr «Sport»

Für Belinda Bencic endet das Rasenturnier in Berlin mit Schmerzen. Die Olympiasiegerin musste den Final gegen Ons Jabeur beim Stand von 3:6, 1:2 verletzungsbedingt aufgeben. Das Unglück geschah zum Ende des ersten Satzes, als Bencic darum kämpfte, den Breakrückstand wettzumachen. Bei einem Returnversuch rutschte die 25-Jährige aus und verletzte sich am Knöchel. Trotz einer längeren Pause und einer dicken Bandage verlor sie kurz darauf den ersten Satz und musste etwas später das Handtuch werfen. Das letzte Game der Partie gab sie stark handicapiert nach drei Doppelfehlern ab.

Der 15. Final auf der WTA-Tour, der zweite in Folge in Berlin, brachte also nicht den 7. WTA-Titel ein. Aber immerhin scheint sich Bencic nicht gravierend verletzt zu haben. Sie machte nach der Aufgabe gute Miene zum bösen Spiel: Mit einem Lächeln gratulierte sie ihrer formstarken Gegnerin. Ons Jabeur kam zu ihrem zweiten Titel in diesem Jahr und wird am Montag auf Platz 3 der Weltrangliste vorstossen.

Für Bencic war es die zweite Finalniederlage in Berlin nach jener im letzten Jahr gegen die Russin Ludmilla Samsonowa. «Mit meiner Woche bin ich trotzdem sehr zufrieden. Mein Niveau stimmt», sagte Bencic, die im Halbfinal nach einem über dreistündigen Kampf die Weltranglisten-Sechste Maria Sakkari geschlagen hatte. «Ich hoffe nun, dass es im nächsten Jahr für den Titel reicht», blickte Bencic voraus.

Ons Jabeur from Tunesia, right, poses with Belinda Bencic from Switzerland after winning the final tennis match of the WTA tournament in Berlin, Germany, Sunday, June 19, 2022. (AP Photo/Michael Sohn)
Bei der Siegerehrung kann Bencic schon wieder lächeln.Bild: keystone

Unmittelbar gönnt sich Bencic eine Pause. Sie nimmt nicht wie geplant am Turnier in Bad Homburg teil, wo sie in der 1. Runde auf die Deutsche Sabine Lisicki getroffen wäre. Eine Woche vor Wimbledon will sie keine Risiken eingehen.(pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Turniersiege von Belinda Bencic
1 / 10
Alle Turniersiege von Belinda Bencic
Abu Dhabi 2023: Bencic – Samsonowa 1:6, 7:6, 6:4.
quelle: keystone / ali haider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert Roger Federer auf ein Fan-Tattoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story