Sport
Tennis

Roger Federer wird geehrt und gewährt Einblicke in Leben nach Karriere

epa10361352 Retired Swiss tennis player Roger Federer poses with the honorary award at the Sports Awards 2022 ceremony in Zurich, Switzerland, 11 December 2022. EPA/ALEXANDRA WEY
Nahm am Sonntagabend den Ehrenpreis an den Sports Awards entgegen: Roger Federer. Bild: keystone

Für einmal ohne Tränen – Federer wird geehrt und gewährt Einblicke in Leben nach Karriere

Für gewöhnlich stehen an den Sports Awards die Sportlerin und der Sportler des Jahres im Mittelpunkt. Mit Roger Federer als Ehrenpreisträger änderte sich das am Sonntagabend schlagartig.
12.12.2022, 07:1012.12.2022, 07:51
Mehr «Sport»

Kommt er oder kommt er nicht? Immer wieder wurde in der Vergangenheit darüber spekuliert, ob Roger Federer den Sports Awards vor Ort beiwohnen wird. Oftmals wurde der Tennis-Maestro per Video-Schaltung aus seinem Trainingsdomizil in Dubai in die TV-Gala zugeschaltet, nur sehr selten fand er wirklich den Weg nach Bern, Basel oder Zürich, wo die Schweizer Sportlerwahlen in den vergangenen zwei Jahrzehnten über die Bühne gegangen sind.

In diesem Jahr rechnete kaum jemand mit einem Gastauftritt des 20-fachen Grand-Slam-Turniersiegers, nachdem er nach monatelanger Verletzungspause im September einen Schlussstrich unter seine herausragende Karriere gezogen hatte. Doch «RF» war da, und die Überraschung damit geglückt.

Schon beim Einlauf der anwesenden Nominierten wurde Federer ein erstes Mal am TV eingeblendet, im Studio-Publikum sitzend neben seinem Jugendfreund und Ex-Tennisprofi Marco Chiudinelli und Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer. Nach rund einer dreiviertel Stunde wurde Federer schliesslich mit Standing Ovations auf der Bühne empfangen, um danach von Sportministerin Viola Amherd den Ehrenpreis des Schweizer Sportes verliehen zu bekommen.

epa10361353 Retired Swiss tennis player Roger Federer, right, receives the honorary award from Swiss Federal Councillor Viola Amherd, at the Sports Awards 2022 ceremony in Zurich, Switzerland, 11 Dece ...
Roger Federer mit Bundesrätin Viola Amherd.Bild: keystone

Der Rücktritt, ein Prozess

Preise und Auszeichnungen hat der 41-jährige Basler während seiner Zeit als Tennisprofi schon zahlreiche erhalten. Alleine fünfmal wurde er zum «Weltsportler des Jahres» gewählt. An den Sports Awards wurde er siebenmal als Schweizer Sportler des Jahres ausgezeichnet – auch das ist ein Rekord. Mit dem Ehrenpreis begann für Federer nun aber eine neue Zeitrechnung, war es doch das erste Mal, dass er nach seinem Karrierenende einen Preis entgegennehmen durfte.

Darauf angesprochen, ob dies nun einen Unterschied ausmache, meinte Federer nach der Sendung. «Ja, es ist definitiv etwas anderes.» Er sei bewusst alleine hierher gekommen, «weil ich nicht wollte, dass es plötzlich noch emotional wird, wenn ich meiner Frau oder meinen Eltern in die Augen schaue.» Tränen verdrückte er für einmal keine, nicht so wie bei seinem emotionalen Abschied gut zwei Monate zuvor am Laver Cup in London.

Aus diesem Grund habe er auch versucht, in den Wochen danach öffentliche Auftritte zu meiden. Eine Verabschiedung an den Swiss Indoors, seinem Heimturnier, musste deshalb warten. «Basel kam für mich zu früh, ich konnte nicht schon wieder so früh auf die grosse Bühne. Man hat ja gesehen, wie sehr ich am Laver Cup gelitten habe, im positiven Sinn», meinte Federer.

Dass er nun als einer von wenigen Persönlichkeiten mit dem Ehrenpreis des Schweizer Sportes ausgezeichnet wurde, bedeute Federer viel. «Ehrungen gehören zum Sportbusiness, aber in der Schweiz geehrt zu werden, mit einem Preis, der zuletzt vor 15 Jahren an Alt-Bundesrat Adolf Ogi verliehen wurde, das freut mich extrem.»

Einst Publikumsmagnet, nun Zuschauer

Konkrete Pläne für die Zeit nach seiner Aktivkarriere hat Federer noch nicht. «Schauspieler werde ich bestimmt nicht, wie schon von einigen vorgeschlagen», witzelte der Werbebotschafter von Schweiz Tourismus. Neben der Betreuung seiner eigenen Stiftung hofft er im nächsten Jahr einige Exhibition-Matches spielen zu können. «Damit möchte ich danke sagen, rund um die Welt, bei all den Fans, die mich immer so unglaublich unterstützt haben.» Er liebe es nach wie vor zu reisen, Tennis zu spielen und sei selber gespannt, was die Zukunft bringe.

Als vierfacher Familienvater will Federer aber vor allem «ein guter Papi sein, mit (meiner Frau) Mirka eine super Zeit verbringen und den Freunden etwas zurückzugeben, die mir über all die Jahre so viel gegeben haben. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen.»

Und was wünscht sich «Sportrentner» Federer für das Sportjahr 2023? «Ich werde ein grosser Fan werden von ganz vielen Sportarten, die ich lange nicht intensiv genug mitverfolgen konnte», sagte Federer und dachte dabe an die Skirennen mit Marco Odermatt und Co.

Mit seinem Wirken war der beste Schweizer Sportler aller Zeiten für viele eine Quelle der Inspiration. Nun ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzugeben. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner an den Sports Awards 2022
1 / 10
Die Gewinnerinnen und Gewinner an den Sports Awards 2022
Sportlerin des Jahres: Mujinga Kambundji, Leichtathletin
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berühmte Freunde und Rivalen über Federer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story