Sport
Velo

Etappensieg an der Tour de France – Reusser gewinnt nach Soloflucht

IMAGO / frontalvision.com

Marlen REUSSER 4. Etappe Tour de France Femmes 2022 Marlen REUSSER (Schweiz) Team SD Worx gewinnt die 4. Etappe Tour de France Femmes (Tour de France der Frauen) am 27. Juli ...
Marlen Reusser lässt sich auf den letzten Metern von den Fans feiern.Bild: imago

«Ein super guter Sieg» – Reusser gewinnt an der Tour de France nach Soloflucht

Marlen Reusser feiert in Bar-sur-Aube den wohl grössten Erfolg ihrer Karriere. Die 30-jährige Bernerin gewinnt die 4. Etappe der Tour de France Femmes, die viele kurze Anstiege und einige Schotterstein-Abschnitte beinhaltete.
27.07.2022, 16:3127.07.2022, 18:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bislang konnte Marlen Reusser seit ihrem späten Einstieg ins Profigeschäft primär in Zeitfahren zuschlagen. Neun ihrer bis dato zwölf Siege gelangen ihr im Kampf gegen die Uhr. Dazu eroberte sie an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und an den Weltmeisterschaften 2020 jeweils die Silbermedaille im Zeitfahren.

IMAGO / frontalvision.com

Marlen REUSSER 4. Etappe Tour de France Femmes 2022 Siegerehrung, Podium Marlen REUSSER (Schweiz) Team SD Worx gewinnt die 4. Etappe Tour de France Femmes (Tour de France de ...
Die strahlende Siegerin mit Blumenstrauss und Plüschtier-Maskottchen.Bild: imago

Der 13. Profisieg war nun für Reusser der grösste Erfolg in einem Strassenrennen. 23 Kilometer vor dem Ziel der hügeligen 4. Etappe der Tour de France Femmes über 126,8 Kilometer setzte sie sich vom Feld ab. Niemand reagierte und so trat Reusser engagiert in die Pedalen. Als sie fünf Kilometer vor dem Zielstrich auf der Côte du Val Perdu über eine Minute Vorsprung hatte, stand der Sieg so gut wie fest. Die letzten Momente wurden zu einer Triumphfahrt.

«Sehr glücklich und dankbar»

«Ich weiss es nicht», sagte die Zeitfahr-Europameisterin des Jahres 2021 im Sieger-Interview auf die Frage, ob dies ihr grösster Sieg überhaupt sei. «Es ist sicher ein super guter Sieg, aber ich will meine Erfolge gar nicht miteinander vergleichen. Ich geniesse es einfach jedes Mal, wenn ich gewinne.»

Es sei der Plan ihrer Equipe gewesen, das Rennen hart zu machen und oft anzugreifen. «Bei mir ging das dann auf und ich kam weg. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass es aufging.»

2022 war ein schwieriges Jahr für Marlen Reusser, die auf die laufende Saison hin zum Topteam SD Worx gewechselt war. An der Women's Tour in Grossbritannien verletzte sie sich bei einem Sturz am Handgelenk, danach kämpfte sie mit einer hartnäckigen Corona-Erkrankung, wegen der sie nicht an der Tour de Suisse Women teilnehmen konnte. In einem Höhentrainingslager im Engadin fand sie zuletzt aber wieder zur Form zurück.

Chabbey neu in den Top Ten

In Bar-sur-Aube setzte sich Reusser mit 1:24 Minute Vorsprung auf die Französin Evita Muzic durch, die den Sprint einer dreiköpfigen Verfolgerinnengruppe für sich entschied.

In der Gesamtwertung der Tour de France verbesserte sich mit Elise Chabbey eine andere Schweizerin um einen Rang. Die Genferin ist neu Zehnte. Chabbeys Rückstand auf das Maillot Jaune, welches nach wie vor die «Grande Dame» Marianne Vos trägt, beträgt 2:20 Minuten. Reusser liegt auf Rang 24, sie liegt rund viereinhalb Minuten hinter der Niederländerin Vos.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blaue Flecken garantiert – Marco kommt beim Radball unter die Räder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
27.07.2022 17:02registriert April 2020
Aber sowas von durchgezogen. Gegen Ende alleine noch den Vorsprung zu erhöhen ist ein seltenes Kunststück. Gratuliere!

Gute Besserung der Spanischen Meisterin. Soviel Pech in einem Rennen ist auch ein seltenes Kunststück. Vorallem nach Pannen noch vom eigenen Mannschaftswagen angefahren zu werden. :S
Hoffentlich sinds "nur" die paar Schürfwunden.
300
Melden
Zum Kommentar
7
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story