Sport
Velo

Tour de France: Tagessieg für Pedersen – Küng in Saint-Etienne Vierter

Switzerland's Stefan Kueng drinks as Denmark's Mads Pedersen, second left, Britain's Fred Wright, center rear, and Italy's Filippo Ganna, right, ride in the breakaway group during  ...
Stefan Küng durstig neben Mads Pedersen, der sich heute den Etappensieg holt.Bild: keystone

Tagessieg für Pedersen – Vingegaard verteidigt das Leadertrikot

15.07.2022, 17:4415.07.2022, 18:43
Mehr «Sport»

Stefan Küng gehört auf dem Teilstück nach Saint-Etienne der Spitzengruppe an und hat lange den Tagessieg im Auge. Doch letztlich muss sich der Thurgauer mit dem 4. Rang begnügen. Mads Pedersen sichert sich seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France.

Mads Pedersen war auf der 13. Etappe, die über 192,6 hügelige Kilometer von Le Bourg d'Oisans nach Saint-Etienne führte, klar der stärkste Fahrer. Der Strassenweltmeister von 2019 sprintete souverän vor dem Briten Fred Wright und dem drittklassierten Kanadier Hugo Houle zum Sieg.

Pedersen zu stark für Küng

30 Sekunden später überfuhr Stefan Küng als Vierter die Ziellinie. Er hatte gut 12 km vor dem Ziel zwar am schnellsten reagiert, als Pedersen attackierte. Doch der 28-jährige Thurgauer musste schnell erkennen, dass er dem Tempo des Dänen - im Gegensatz zu Wright und Houle - nicht folgen konnte.

«Nach zwölf für mich schwierigen Tagen fühlte ich mich vor dieser Etappe besser. Deshalb war mein Ziel, in die Fluchtgruppe zu kommen. Doch es kostete viel Kraft. Leider bin ich noch immer nicht wieder bei hundert Prozent. Das war nicht genug, um um den Sieg zu kämpfen», musste Küng erkennen. Der Tour-de-Suisse-Fünfte hatte nach der Schweizer Landesrundfahrt eine Corona-Infektion durchgemacht, seither ist er auf der Suche nach der damaligen Form.

Steiler Anstieg kurz vor dem Ziel

Im Gesamtklassement ergaben sich an der Spitze keine Veränderungen. Der Däne Jonas Vingegaard führt nach wie vor mit 2:22 Minuten Vorsprung vor dem zweifachen Tour-Titelverteidiger Tadej Pogacar. Der Slowene könnte versucht sein, am Ende der 14. Etappe der 109. Frankreich-Rundfahrt einen Angriff zu lancieren.

Denmark's Jonas Vingegaard, wearing the overall leader's yellow jersey, celebrates on the podium after the thirteenth stage of the Tour de France cycling race over 193 kilometers (119.9 mile ...
Jonas Vingegaard im gelben Trikot.Bild: keystone

Auf den 192,5 km von Saint-Etienne nach Mende stehen am Samstag für die Fahrer fünf kategorisierte Anstiege auf dem Programm. Der letzte hinauf zum Flugplatz von Mende-Brenoux ist knapp 3 km lang, durchschnittlich 10,2 Prozent steil und endet erst 1,5 km vor der Ziellinie. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story