Sport
Velo

Vingegaard vor dem Tour-Sieg: Pogacar griff an, bis er nicht mehr konnte

epa10084272 Spectators watch the Yellow Jersey Danish rider Jonas Vingegaard (L) of Jumbo Visma and Slovenian rider Tadej Pogacar (R) of UAE Team Emirates in action during the 18th stage of the Tour d ...
Jonas Vingegaard vor Tadej Pogacar – so wird die Tour de France auch enden.Bild: keystone

Vingegaard vor dem Tour-Sieg – Pogacar griff an, bis er keine Kraft mehr hatte

Jonas Vingegaard steht vor dem Gesamtsieg der Tour de France. Der Vorjahreszweite gewann die 18. Etappe, eine Bergankunft in Hautacam solo.
21.07.2022, 17:3721.07.2022, 18:18
Mehr «Sport»

Wenn am Sonntagabend auf den Champs-Élysées die Tour de France zu Ende geht, dürfte sie Jonas Vingegaard als zweiter Däne gewinnen. 1996 triumphierte Bjarne Riis.

Vingegaard entschied die letzte schwere Bergetappe in den Pyrenäen für sich. In Hautacam feierte der 25-Jährige vom Team Jumbo-Visma einen Solosieg. Nach dem Gewinn der 11. Etappe, als er hinauf zum Col du Granon das Leadertrikot eroberte, ist es sein zweiter Etappensieg in dieser Tour.

«Es ist unglaublich», sagte Vingegaard im Sieger-Interview. «Heute Morgen sagte ich meiner Freundin und meiner Tochter, dass ich für sie gewinnen will. Das gelang mir und darauf bin ich sehr glücklich und stolz. Dieser Sieg ist für meine zwei Frauen zuhause.»

Denmark's Jonas Vingegaard, wearing the overall leader's yellow jersey, celebrates on the podium after the seventeenth stage of the Tour de France cycling race over 130 kilometers (80.8 mile ...
Vingegaard steht vor dem ganz grossen Triumph.Bild: keystone

Mehrere Angriffe Pogacars

Der zweitplatzierte Tadej Pogacar, der Gesamtsieger der Jahre 2020 und 2021, versuchte noch einmal alles. Am vorletzten Berg griff der Slowener mehrmals an, doch stets konnte im Vingegaard folgen. Als Pogacar in der folgenden Abfahrt stürzte, konnte sich der Träger des Maillot Jaune es sich gar leisten, gönnerhaft auf den schärfsten Konkurrenten zu warten.

Rund viereinhalb Kilometer vor dem Zielstrich in Hautacam griff Vingegaard selber an und kam weg. Pogacar büsste etwas mehr als eine Minute ein und hat nun in der Gesamtwertung 3:26 Minuten Rückstand.

Thomas wohl Gesamtdritter

An der Reihenfolge auf dem Siegerpodest der 109. Tour de France wird sich in den abschliessenden Tagen kaum mehr etwas ändern. Als Dritter wird Geraint Thomas, den Gesamtsieger 2018, die Frankreich-Rundfahrt abschliessen. Der Waliser liegt viereinhalb Minuten hinter Pogacar und hat drei Minuten Vorsprung auf den neuen Gesamtvierten, den Franzosen David Gaudu.

Die Top Ten der Gesamtwertung.
Die Top Ten der Gesamtwertung.

Vingegaard will indes noch nicht über den Gesamtsieg sprechen. «Darüber können wir uns gerne in zwei Tagen unterhalten, es folgen noch zwei Etappen, bis wir am Sonntag nach Paris fahren.»

Am Freitag steht eine Flachetappe auf dem Programm, am Samstag ein sehr flaches, 41 Kilometer langes Einzelzeitfahren und am Sonntag die abschliessende Triumphfahrt ins Ziel in der Hauptstadt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Kopenhagen kann man Ski fahren und die Umwelt schützen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.07.2022 18:09registriert Oktober 2020
Poahhh. Was für eine Etappe heute.
Jumbo Visma als Team mit perfekter Teamtaktik. Besonders stark heute ausser Vingegaard wieder Van Aert.
Schrecksekunde in der letzen Abfahrt wo erst Vingegaard fast und danach Pogacar ganz zu Boden ging. Sehr fair wartete Vingegaard auf ihn, wofür sich Pogacar auch bedankte. Grosse Gesten von grossen Sportlern.
Unglaublich auch die Fernkämpfe im Gesamtklassement hinter den zwei.
Beste Werbung für den Radsport.
Ich denke, jetzt kann nur noch ein Sturz oder Corona den Gesamtsieg Vingegaard verhindern.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
21.07.2022 17:52registriert November 2017
Jumbo-Visma mit einer tollen taktischen Leistung. Die letzten 40 Kilometer ohne Helfer war für Pogacar wohl zu schwierig.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
21.07.2022 19:23registriert Oktober 2014
Gibt es eigentlich etwas das Van Aert nicht kann? Der Typ ist krass. 💪🏻
200
Melden
Zum Kommentar
15
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story