Sport
Velo

Tour de France: Pogacar kann Vingegaard wieder nicht abschütteln

Stage winner Slovenia's Tadej Pogacar, wearing the best young rider's white jersey, celebrates as he crosses the finish line ahead of Denmark's Jonas Vingegaard, wearing the overall lea ...
Tadej Pogacar jubelt, doch Jonas Vingegaard klebt an seinem Hinterrrad.Bild: keystone

Pogacar gewinnt Bergankunft in Peyragudes – Vingegaard kann er aber nicht abschütteln

Jonas Vingegaard verteidigt das gelbe Leadertrikot an der Tour de France erneut mit Erfolg. Der Däne muss bei der zweitletzten Bergankunft in Peyragudes nur dem zeitgleichen Tadej Pogacar den Vortritt lassen.
20.07.2022, 17:34
Mehr «Sport»

In der vorletzten Pyrenäen-Etappe warteten alle auf ein packendes Duell zwischen Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard. Doch die grossen Attacken blieben aus. Erst am Ende der steilen Schlussrampe in Peyragudes ging es zwischen den beiden so richtig zur Sache.

Vingegaard lancierte 200 Meter vor dem Ziel dieser 17. Etappe den Bergaufsprint, doch Pogacar konterte und zog entscheidend am Dänen vorbei. Damit feierte der Gesamtsieger von 2020 und 2021 bereits seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr, den neunten insgesamt. Mehr als ein Achtungserfolg war das für den Slowenen aber nicht.

Tadej Pogacar:

«Am Schluss habe ich alles gegeben, denn ich wusste, dass ich gewinnen muss. Den Etappensieg zu holen, ist unglaublich. Schliesslich sind wir nur noch vier in unserem Team. Mehr ging heute leider nicht, aber morgen habe ich eine neue Chance. Ich bin immer noch optimistisch, dass ich die Tour gewinnen kann.»

Denn in der Gesamtwertung konnte Pogacar den Rückstand auf den nach wie vor souverän führenden Vingegaard dank Bonifikationssekunden nur um vier Sekunden auf 2:18 Minuten verringern. Der Gesamtsieg, so viel dürfte klar sein, wird zwischen den beiden Giganten dieser Ausgabe entschieden. Der Waliser Geraint Thomas, der mehr als zwei Minuten auf das Duo einbüsste, liegt als Gesamtdritter schon fast fünf Minuten hinter Vingegaard zurück.

Viele Möglichkeiten, sich das vor einer Woche an Vingegaard verlorene Maillot jaune zurückzuerobern, bleiben Pogacar nicht mehr. Am Donnerstag folgen in der dritten Pyrenäen-Etappe bereits die letzten drei Pässe dieser 109. Frankreich-Rundfahrt mit einer finalen Bergankunft in Hautacam.

Der Stand im Gesamtklassement:

Bild
bild: screenshot eurosport

Nach einem hügeligen Teilstück steht am Samstag noch das Einzelzeitfahren über 40,7 km im Programm, in dem die letzte Chance besteht, Zeit gutzumachen. In der Schlussetappe mit der Zielankunft auf den Pariser Champs-Élysées wird der Führende in der Gesamtwertung traditionellerweise nicht mehr angegriffen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Etappensieger an der Tour de France (seit 1980)
1 / 17
Schweizer Etappensieger an der Tour de France (seit 1980)
Marc Hirschi: 1 Etappensieg – 1x 2020.
quelle: keystone / stuart franklin / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Velo muss revolutioniert werden!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story