Sport
Velo

Drama kurz vor dem Ziel – Lucinda Brand gewinnt die Tour de Suisse Women

Drama auf den letzten Metern: Leaderin Faulkner stürzt, Brand hat den Triumph vor Augen.
Drama auf den letzten Metern: Leaderin Faulkner stürzt, Brand hat den Triumph vor Augen.bild: screenshot srf

Drama kurz vor dem Ziel – Brand gewinnt die Tour de Suisse Women

Lucinda Brand heisst die Siegerin der Tour de Suisse 2022. Die Niederländerin gewann die 4. und letzte Etappe von Chur nach Lantsch/Lenz – und profitierte auch von einem Sturz der Leaderin Kristen Faulkner.
21.06.2022, 17:3321.06.2022, 17:50
Mehr «Sport»

Die Entscheidung um den Tages- und um den Gesamtsieg fiel erst auf den letzten 150 Metern der Rundfahrt. Lucinda Brand und Kristen Faulkner hatten sich auf dem Weg von Tiefencastel hinauf zur Lenzerheide vom Rest abgesetzt und machten beide Wertungen unter sich aus. Die Niederländerin Brand fuhr von vorne dem Sieg entgegen und hatte diesen auf sicher, als sich die bisherige Gesamtleaderin Faulkner in einer engen Kurve auf den Asphalt legte.

Neff erneut beste Schweizerin

Brand, die vor der Etappe mit vier Sekunden Rückstand Rang 2 belegte, gewann die Bergankunft in Lantsch/Lenz und schliesslich mit 17 Sekunden Vorsprung auch die Gesamtwertung. Sie hatte schon am Samstag zum Auftakt in Vaduz gewonnen.

Lucinda Brand from the Netherlands of Team Trek-Segafredo celebrates after winning the forth stage during the fourth and last stage, a 98.5 km race from Chur to Lantsch/Lenz at the 2nd Tour de Suisse  ...
Lucinda Brand feiert im Bündnerland.Bild: keystone
Das Schlussklassement der Tour de Suisse.
Das Schlussklassement der Tour de Suisse.rangliste: srf

Beste Schweizerin wurde – wie in jedem Teilstück zuvor – auch in der 4. Etappe Jolanda Neff. Die Mountainbike-Olympiasiegerin belegte mit 1:26 Min. Rückstand Rang 10. In der Gesamtwertung schaffte es Neff als beste Schweizerin auf den guten 5. Platz.

epa10024191 Jolanda Neff from Switzerland of Swiss Cycling, left, and Sina Frei from Switzerland of Swiss Cycling after the third stage, a 124,4 km time race from Vaduz, Liechtenstein, to Chur, Switze ...
Zwei Mountainbikerinnen auf der Strasse: Jolanda Neff (links) und Sina Frei.Bild: keystone

Aufstieg in die World Tour

Die Organisatoren zogen ein positives Fazit. Nach der Premiere mit zwei Etappen im Vorjahr fand die Tour de Suisse Women in diesem Jahr an vier Tagen statt. «Dass die amtierende Weltmeisterin die dritte, gebirgige Etappe in Chur nach einer spektakulären Schlussphase im Fotofinish gewonnen hat, belegt die Qualität des Rennens», sagte der Sportdirektor der Tour, Ex-Profi David Loosli.

Das Engagement der Schweizer Veranstalter wird vom Weltverband UCI belohnt. Im kommenden Jahr gehört die Tour de Suisse erstmals zur Women's World Tour, der höchsten Kategorie von Rennen, bei der sämtliche Profi-Topteams am Start sind. «Dass wir dieses Ziel ab Start bei Null innerhalb von zwei Jahren erreicht haben, erfüllt uns mit Stolz», hielt Tourdirektor Olivier Senn fest. Es sei von Anfang an das Ziel gewesen, die Tour de Suisse im World-Tour-Kalender zu etablieren.

The peloton with Kristen Faulkner from USA of Team Bikeexchange-Jayco in the yellow jersey climbs the "Stoss" pass during the third stage, a 124,4 km time race from Vaduz, Liechtenstein, to  ...
Das Feld mit Leaderin Faulkner auf der dritten Etappe.Bild: keystone

Für Senn steht nach Beobachtungen unterwegs und Rückmeldungen der Partner fest, dass sich der Einsatz für eine Frauen-Tour gelohnt hat. «Es ist richtig und wichtig, dass wir die Frauentour endlich realisiert haben. Jetzt geht es darum, das Rennen über die kommenden Jahre zu konsolidieren und unsere gesamte Organisation auf die Durchführung einer Tour de Suisse für Frauen und Männer auszurichten.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blaue Flecken garantiert – Marco kommt beim Radball unter die Räder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story